Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2014, 16:22   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard GPT/UEFI-kompatibles Partitionierungsprogramm

Ich bin auf der suche nach einem (möglichst kostenlosem, notfalls darf es auch kostenpflichtig sein) Partitionierungsprogramm, das mit GPT-Partitionen umgehen kann und das auch auf UEFI Systemen im pre-OS Modus funktioniert.
Bisher habe ich immer AOMEI Partition Assistant benutzt, das ist zwar GPT-fähig, jedoch kann dieses auf UEFI-Systemen nicht im pre-OS Modus gestartet werden, somit lassen sich keine Änderungen an der Systempartition vornehmen. Eine Boot-CD/Stick mit AOMEI zu erstellen funktioniert leider auch nicht, da hier die Option fehlt Treiber für die Massenspeichercontroller einzubinden und somit die Festplatten nicht erkannt werden.
Was ich vorhabe ist einfach, meine Systempartition zu verkleinern, um noch eine zweite Partition anzulegen. On-the-fly ist das ja nicht möglich, dazu müsste man das Partitionierungsprogramm im pre-OS Modus boote lassen, nur geht das wie gesagt bei UEFI Systemen nicht.
Kennt jemand Alternativen?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten