Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2015, 21:13   #10 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Ab welchem Alter ein eigenes Handy?

N'Abend.

Vorweg: Nein, ich habe keine Kinder - aber ich bekomme aus dem Freundeskreis doch so einiges mit.

Generell kann ich nur zustimmen, PrePaid sollte das Mittel der Wahl sein, wobei ich das mit dem gesperrten Internetzugang für ein zweischneidiges Schwert halte: Push-Notifications und Messenger wie WhatsApp & Co. setzen nun mal eine Internetverbindung voraus und genau aus diesem Grund hat ein Großteil der befreundeten Eltern selbigen dann doch "nachträglich" gebucht.

Desweiteren sind die allermeisten "Kinder-Schlaufons" mit Apps wie AndroidLost ausgestattet, damit ein verlorenes Telefon gefunden werden kann; die mögliche Überwachung, die damit möglich ist, sollte/muss natürlich vorher mit dem Nachwuchs besprochen werden.

Was den Preis angeht: Ein gebrauchtes Top-Gerät aus dem Vorjahr + neuer Akku sind meist um die 100,-/150,- Euro zu haben und damit sollten der Nachwuchs doch durchaus zufrieden sein.

Last but not least:
Medienkompetenz muss vermittelt und erlernt werden - von beiden Parteien, den Eltern genauso wie dem Nachwuchs.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich selbst betreibe mein Windows Phone mit einer PrePaid-SIM von Tchibo (o2-Netz), flat gibt's nur für Daten (300MB/€6,95 im Monat; danach Drosselung, keine Mehrkosten, Roaming deaktiviert), SMS und jede Gesprächsminute für 9ct. Sicherlich auch ne Überlegung wert, wenn beide Eltern schon beim gleichen Anbieter sind, sind "Family Cards", denn damit telefoniert man utnereinander für lau und kann (je nach Anbieter) auch noch die beste Freundin/den besten Freund einbeziehen usw.
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten