Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2015, 21:08   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Keine Ahnung was ich nun nehmen soll

Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, wenn Sie ein hochwertiges Gehäuse haben wollen. Ich teste die Teile für TweakPC und habe so schon recht viele Gesehen. Aktuell sitzt mein System in eine Lian Li X2000FN, welches mit 400-500€ Neupreis eigentlich völlig utopisch ist. Deshalb kann ich es auch verstehen, wenn es eben eine Nummer besser - oder gar abgehoben sein soll.

Ansonsten, darf man fragen, wo Ihre Abneigung zwecks SSD herkommt? Ich habe mittlerweile meine Dritte - und nicht weil die ersten Zwei das Zeitliche gesegnet hätten, sondern vielmehr, weil es immer wieder etwas mehr Platz sein sollte. Die beiden ersteren vollziehen ihren Job in den Rechnern meined Vaters (Corsair F120, 120GB) und meiner Schwägerin (Crucial M500, 256GB). Aktuell verwende ich eine Samsung 850 EVO mit 500GB.

Und der Unterschied ist echt gewaltig. Das Windows 7 Ultimate im alten Media PC startet aktuell in 42 Sekunden - und da nimmt sich schon das Bios mal 15 Sekunden davon. Das Windows 8.1 auf dem Haupt PC macht den Start in angenehmen 25 Sekunden.

Mit ner normalen (schnellen) Festplatte kannst Du die Zeiten mindestens verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen. Und das selbe gilt für jeden Programmstart. Da fällte es aber meist nicht ganz so auf, denn ob man nun 1-2 Sekunden - oder 4-7 Sekunden wartet, ist meist nicht ganz so gravierend. Spürbar wird es bei Spielen, vor allen in Rollenspielen, wo das Laden des Levels mal gern 20-30 Sekunden dauert. Da fällt es schon auf, wenn das nun in 7-10 Sekunden abgeht. Aus dem Grund bin ich auch auf die 500GB SSD über gegangen - um mehr Platz für Origin, Steam und Co zu schaffen.

Meine Daten traue ich ja auch der SSD nicht an. Dafür habe ich 3 weitere Festplatten. Die sind aktuell 2TB groß und zwei davon laufen in einem Raid1 Verbund. Dazu noch ne externe 3TB USB Platte, welche mittels Backup Software die Daten sichert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten