Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2015, 15:01   #12 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: WLAN oder DLAN?

Mahlzeit.
Zitat:
Zitat von SMB45 Beitrag anzeigen
[...]Es wird hauptsächlich gezockt, daher wäre ein akzeptabler Ping ganz wichtig.[...]
Dann weder noch - beides sind "Shared Media", es kann also immer nur ein Gerät zur gleichen Zeit senden/empfangen, nicht paralell, wie es bei Ethernet möglich ist.

WLAN:
Repeater ist ganz böse, weil dann die Daten zwei Mal übermittelt werden, was die Latenz noch weiter anhebt. Selbst ohne Repeater ist Latenz im WLAN kaum beeinflussbar, da es zuviele Störquellen/-faktoren gibt.

DLAN:
Störanfällig, wenn andere Geräte im Stromkreis sind, die viel Energie brauchen/Spannungsspitzen erzeugen (z.B. Wasserkocher, Papiershredder etc.). Auch die günstige Stehlampe vom Discounter kann aufgrund eines 0815-Billignetzteils das DLAN zum DLAHM machen. Troubleshooting ist hier noch aufwändiger und schwieriger wie bei WLAN.

Meine Empfehlung:
LAN-Kabel verlegen - es gibt extra-flache Ethernet-Kabel, die sich prima in der Sockelleiste und/oder unterm Teppich verstecken lassen. Reicht vielleicht nicht immer für Gigabit-LAN, aber die Latenzen sind Ethernet-mässig niedrig und vor allem zuverlässig und einfach zu troubleshooting, wenn's denn doch mal klemmen sollte.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (02.04.2015)