Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2015, 15:09   #20 (permalink)
Raffnix
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lia AMT - CNC - High End Hifi

Das Gehäuse hat brutto innen etwa 22 Liter Volumen.
Davon abgezogen werden müssen die Luftverdrängung von Kanal, Treiber, Weiche und Versteifungsbrett. Machen netto etwa 20 Liter.
Ausgehend vom Impedanzschrieb der Lia AMT in der Klang+Ton 5/2014 ist augenscheinlich eine Tuningfrequenz von ca. 48 Hz gesetzt.
Bei einem Volumen von 20 Litern ergibt sich bei einem Resonatordurchmesser von ca. 68 mm eine (simulierte) Länge von ca. 18 cm.
In der Regel muss in der Praxis (so auch meine Erfahrung) das Rohr aber noch gekürzt werden. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Somit sind die 160 mm mehr als plausibel und der korrekte Wert.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten