Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2015, 14:30   #7 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: gtx 780 ti übertakten

Das "normale" Overclocking bei den GeForce Grafikkarten bringt in der Praxis kaum noch was. Das ist auch ein Grund wieso wir uns immer weniger mit dem Thema befassen.

Alles was du an Overclocking in den "hype Medien" serviert bekommst sind irgendwelche Werte mit Stickstoffkühlung oder anderer Quatsch der in der Praxis total untauglich ist.

Das liegt daran, dass sich die GeForce Karten mit dem Turbo Boost sowieso schon selber übertakten, wenn genug Spielraum da ist und zwar innerhalb eines recht optimalen Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung.

Du kannst jetzt hingehen und den Takt um 100 MHz erhöhen, das heißt aber noch lange nicht, das am Ende auch 100 MHz raus kommen.

Sollte zum Beispiel das Power Limit überschritten werden, die Temperatur zu hoch, dann taktet die Karte einfach wieder runter.

Installier dir einfach mal den MSI Afterburner, dann knall das Powerlimit ans Maximum, knall die Spannung ans Maximum.

Und dann gehst du hin und erhöhst Stufenweise den Takt.
Im Überwachungsfenster kannst du sehen wie der Takt dann ständig schwankt.
Du musst also versuchen den dann irgendwie ans Maximum zu bringen.

Problem dabei, das Maximum ist bei jedem Game anders. Was also in 3DMark noch geht kann bei irgend einem Game schon zum Absturz führen.

Der ganze Aufwand wird dann mit einem meist deutlich erhöhten Stromverbrauch bei etwa 10% mehr Leistung belohnt.

Und nun das doofe: Wenn deine Karte zu langsam für deine Einstellung ist und irgendwo bei 30 FPS rumkriecht bringen dir 10% mehr gar nichts. wenn du sowieso 100 FPS hast, kannst auf 10% auch verzichten.

Insgesamt also alles ziemlich ernüchternd....

Wenn du durch Overclocking einen wirklich relevanten Leistungszuwachs willst, dann musst du so viel Geld in die Kühlung stecken, da kannst du dir gleich ne neue Grafikkarte kaufen oder SLI machen und noch eine alte dazu stecken.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.05.2015)