Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2015, 20:11   #3 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3D XPoint: Intel und Micron stellen Speicher der Zukunft vor

Da hast Du leider wirklich was wichtiges überlesen:

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
... Der schnelle 3D XPoint Speicher kommt ohne Transitoren aus und soll dadurch nicht nur schneller, sondern auch haltbarer sein als NAND-Flashspeicher. ...
Und als "haltbarer" kann man ihn nunmal leider auch dann bezeichnen, wenn er bspw. statt durchschnittlich 3000 Schreib-/Löschvorgänge 3100/Zelle mitmacht. Offenbar wissen sie es selbst noch nicht so genau oder sind noch am optimieren, sonst gäbe es relative Angaben ggü. herkömmlichem NAND-Flash.
Abgesehen davon wird man in den meisten Fällen weiterhin nicht auf RAM verzichten können - man stelle sich mal vor, man hat einen PC ohne entspr. SSD und möchte ein Live-System von DVD oder USB-Stick booten -> wird nix, es sei denn, der L3 wird auf das 1000-fache angehoben, was wohl in absehbarer Zeit noch nicht passieren wird.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (03.08.2015)