Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 19:43   #36 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Woher hast Du das mit dem Kaputtgehen? Ist das auch so ein AMD Problem? Bei Intel funktioniert das Generationsübergreifend ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab vor kurzem von nem Z68 (AsRock) auf ein Z97 (MSI) umgestellt - und das konfigurierte Raid1 wurde einwandfrei übernommen und konnte sofort weiter verwendet werden.
Hey Exit,

Danke, dass Du Deine direkten Erfahrungen hier einbringst. Ich habe leider keine in Sachen RAID. Nur, was ich so in einigen Threads mal nebenbei mitbekommen habe. Mit AHCI kenn ich mich besser aus.

Das Kaputtgehen war nicht auf das RAID gemünzt, sondern, falls wirklich mal das Board defekt ist. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man bei einem neuen Board gleiche Einstellungen vorherrschen müssen. Aber vlt. habe ich das mit den Problemen eher über die windows-eigenen Software-RAIDs gelesen gehabt. Mehr ist leider nicht mehr hängen geblieben.

für evtl. Falschaussagen diesbezügl. meinerseits !!


@ DaKarl
Das hatte ich so auch nicht gedacht, dass man da in einer oder beide Richtungen spiegeln kann.
Wie ist das dann aber im Schadensfall? Lt. verlinktem Beitrag soll die Hauptplatte dann in einen Dynamischen Datenträger geändert werden.
Bleibt da alles andere bestehen (wie z.B. AHCI-Modus, MBR-Format, NTFS, Daten usw.) um nur eine Platte wieder zu betreiben?
Sprich, ist der Dyn. Datentr. dann nur im HDD- oder Partitions-Header vermerkt ... oder ist das dann quasi ein RAID-Format geworden?

Geht das also nur, wenn Windows im RAID-Modus läuft, oder auch im AHCI?
Wenn nur im RAID-Mode, dann sind meine Fragen vom letzten Absatz wahrscheinlich hinfällig geworden...

Und abschließende Frage dazu: Wie ist das mit der Performance?
Teilt die sich dann auf wegen dem erhöhten Datenvolumen? Schließlich müssen die Daten ja an 2 Platten geleitet werden.
Spiele sowie Audio/Videobearbeitung könnte doch dadurch gebremst werden ..?

Grüße
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten