Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2015, 18:35   #19 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Genius NX 7000: Allround Maus mit 1.200 DPI

Richtig... Denn es geht hier ja um DPi, nicht um iPD. Ich habe das Gefühl, dass das Marketing sich genau dieses Missverständnis unter den Leuten zunutze macht.

Analog der Megapixelwahn in der Welt der Digicams. Es gab da mal eine Zeit, wo andere Hersteller mit 5 und 6 MP geprotzt haben, während andere Hersteller "unverständlicherweise" neue Kameras mit 3 MP rausgebracht haben. Tatsächlich sahen die 3-MP-Bilder detaillierter und schöner aus als dieselben Motive mit 6 MP. Mittlerweile ist mir kein Hersteller mehr bekannt, der seine Sensoren erstmal eine Weile auf Sinnhaftigkeit und Schönheit hin optimiert. Stattdessen muss in jedem Schritt die Auflösung wieder eine neue Rekordmarke erreichen - die Software verwäscht es hinterher ein bisschen, damit das Bildrauschen nicht so auffällt.
Ein weiteres Bespiel ist der Snapdragon 810 - da muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.
Ich könnte jetzt noch eins der allseits geliebten Auto-Beispiele bringen. Aber das spare ich mir lieber

Höhere Werte sind nunmal nicht in allen Fällen sinnvoll. Aber die Marketingabteilungen wissen es trotzdem immer wieder gut zu verkaufen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten