Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2015, 15:29   #1 (permalink)
Damakash
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.10.2015
Beiträge: 7

Damakash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 960GM-GS3 FX mit gtx780ti Problem :(

Hallo Zusammen!

Ich hab mich wegen eines Problems angemeldet, dass mich so langsam zur Verzweiflung treibt und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Wie jeder PC ist auch meiner so langsam mal reif, um aufgerüstet zu werden. Ich wollte das eigentlich mit einer neuen Grafikkarte beginnen und da fingen die Probleme an.

Mein Rechner bisher (bitte nicht weinen :P, er ist schon alt ):

Motherboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Grafikkarte: Nvidia GTX650 (alt) die neue Grafikkarte: Zotac GTX780ti
Prozessor: AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz
Netzteil: Corsair RM1000
8GB Ramspeicher

Die neue Grafikkarte ( gtx780ti) wurde nicht erkannt. Bios ist auf der für das MB aktuellster Version (laut Herstellerseite Version 1.40) geflashed worden. Das hat leider nichts geholfen.

Nicht erkannt bedeutet: Es wird kein Signal raus gegeben. Keiner der Monitore spricht an. Bios nutzt die Onboard GraKa. Im Gerätemanager ist die neue GraKa nicht zu finden. Demzufolge kann natürlich auch kein Treiber etc installiert werden.
Lüfter der Karte laufen übrigens!

Kabel & richtiger Sitz wurden mehrfach geprüft. Nachdem das alles nichts geholfen hat, hat ein Kumpel die Grafikkarte bei sich ausprobiert - und sie rennt einwandfrei.


Also habe ich mir das oben genannte Netzteil geholt, weil ich dachte, dass es ggf daran liegen könnte, dass mein vorheriges zu schwach auf der Brust ist.

Gerade nach dem Einbau des neuen Netzteils merke ich: Pustekuchen - Rechner läuft zwar, aber die neue GraKa wird trotzdem nicht erkannt.

OnBoard wurde natürlich ausgemacht. Monitore sowohl über VGA als auch HDMI angeschlossen. Gab trotzdem nur nen schwarzes Bild.

Jetzt habe ich erstmal wieder die alte GraKa drin (die ohne Probleme geht).

Kann das nun am Board liegen? Oder gibt es eine neuere Bios Version für mein Board statt 1.40? Ich hab halt nur die gefunden.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte einfach nachfragen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Damakash
Damakash ist offline   Mit Zitat antworten