Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2015, 09:00   #1 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Server zu Hause - Strom sparen

Servus miteinander,

ich bin dabei meinen Server bei Host-Europe zu kündigen, da er mich mittlerweile ca. 180€ im Jahr kostet.

Jetzt habe ich per No-Ip.com zu auf meiner Fritzbox und Portforwarding eine Kiste zu Hause stehen.
Ist eine alte Workstation.
Dell Optiplex 745 mit einem Core2 Duo E6600 und zwei HDs.

Ich möchte, dass der Rechner so wenig Strom wie möglich braucht, wenn er nicht verwendet wird.
Dabei wäre jetzt mein Ansatz folgende Dinge einzustellen:

Energie-Optionen auf "Energie Sparen"
Festplatten Time-Out auf 20min setzen. --> die zweite HD schaltet sich auch brav ab.
CPU-Takt verringern.

Und da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ichs am Besten anstelle.
Begrenze ich einfach die maximal zur Verfügung stehende Leistung der CPU mittels dieses Tools: CPU Speed Adjuster - PC-WELT

Oder kann ich über ein anderes Tool den Takt effektiv verringern.
Empfehlungen für gute Tools bitte hier [.......] platzieren .
Ist dabei ein Unterschied ob die CPU einfach nicht auf die Maximal-Leistung fahren kann, oder ob die CPU einen niedrigeren Takt hat.

Hat da schon mal jemand schon belastbare Messungen gemacht?

Vielleicht besorge ich mir am Wochenende mal ein Strommessgerät und messe das. Aber über Erfahrungen dazu würde ich mich freuen.


Danke!


PS: Irgendwie lustig, früher hats mich nicht interessiert, was die Kiste Strom braucht, Hauptsache Leistung
PPS: Wenns das Thema schon mal gab, bitte einfach verlinken.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten