Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2015, 17:12   #1 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Backup-Software gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte die Backup-Strategie meiner Rechner hier etwas ausfeilen.

Aktuell mache ich mit Acronis-TrueImage 2012 die Backups.

Hier wird die Betriebssystem-Partition mittels Backup-Job zwei mal gesichert.
Einmal mittels eines Sektor-für-Sektor Backups.
Einmal mittels des Systemzustand-Backups.

Zusätzlich dazu werden die Nutzdaten aus C:\Users sowie die Platten D:\Games und E:\Data komplett 1:1 auf eine USB-Platte kopiert.


Im Falle eines Festplattenausfalls (mit RAID 10 eher unwahrscheinlich ) kann ich also alles auf das gleiche System wieder herstellen.

Wenn mir hier aber das Maiboard oder der Controller um die Ohren fliegt, habe ich ein Problem, da ich mein altes System ja nicht so einfach auf ein dann neues System mit neuen Komponenten (MB, CPU, VGA usw) aufspielen kann.
Im schlimmsten Fall kann ich das System nicht mehr starten.
Dann habe ich zwar meine Daten gesichert; jedoch nicht das lauffähige und hier sauber konfigurierte System.

Mir geht´s jetzt darum, das System so zu sichern, dass ich diesen Stand auch auf neuer Hardware wieder zum Laufen bringe.
Wenigstens so, dass ich damit erst mal arbeiten kann.

Das eine 100% saubere Neuinstallation natürlich besser ist, ist mir auch klar. Aber darum kann man sich ja dann im Nachgang kümmern. Aktuell gehts mir darum die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig eben nicht auf die aktuell verwendete Hardware (siehe "Mein System") angewiesen zu sein.

Habt ihr das bei eurer Backup-Strategie berücksichtigt?
Wie macht ihr das?

Viele Grüße und Danke,
der io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten