Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2015, 14:05   #2 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Backup-Software gesucht

Moin.

Wenn du dein OS auf nem RAID mit eigenem Controller installiert hast, muss die Backup-Software auch den Treiber für eben diesen RAID-Controller kennen, sonst ist ein Restore unmöglich.

Ich empfehle daher (ab Windows 7!) die bordeigene Sicherung, denn die legt einfach VHD-Dateien an (macht Acronis auch; ändert dann aber den Header und nennt die Dateien .tib), die man auch "einfach so" mounten und einzelne Dateien rauskopieren kann.

Weiterhin ist die Restore-Umgebung ein Windows PE, dem man so ziemlich jedem Treiber für RAID-Controller "unterschieben" kann, um einen sauberen BMR zu machen.

Was mich an Acronis am meisten stört:
Inkompatibiliäten zwischen den Versionen - ne 2015er TI kann u.U. ein Backup, das mit der 2012er-Version gemacht wurde, nicht korrekt lesen und entsprechend auch nicht wiederherstellen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ich setze daheim nen WSE2012R2 ein, der macht das für alle angeschlossenen Clients brav und zuverlässig automatisch.
Wenn du jetzt günstig nen WHS2011 "schiessen" und als reinen Backupserver einrichten kannst....
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten