Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2015, 22:31   #4 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative Inspire 5.1 5700 - sinnvolles Postprocessing unter Win 7 64Bit?

Es haben sich im Laufe der Zeit sehr interessante Sachen ergeben. Zum Einen, daß die Creative ZxR bezüglich Spiele trotz einiger Einbußen (z.B. beim Klang der Pistole oder dem MG in Tomb Raider 9 z.B. wegen fehlendem DSP?) soweit eine gute Wahl war.

Sehr interessant verliefen Tests mit den Encodern DDL und vor allem DTS. Mit DTS komme ich besser klar. Allerdings offenbart sich ein Verhängnis: für die Spiele kann ich die diese Encoder komplett abschreiben. Nur bei Musik habe ich Möglichkeiten, die Creative mir in Form eines Spezialpacketes vorenthält, ich nämlich kann, nein ich MUSS Funktionen des SA Tools benutzen (z.B. Limiting, 3-Band-AGC, ...), und wenn sie noch so unpassend wären, um z.B. den Basskanal zu regulieren. In Bass AGC kam ich auf einen ungefähren Wert von minus 12dB, um überhaupt vernünftig Musik hören zu können, andernfalls wäre der Bass durch die Bassverstärkungsfunktion der ZxR viel zu stark. Es war außerdem nicht leicht, einen brauchbaren Wert für die Bassfrequenztrennung zu finden, den ich bei 150Hz stehen habe.

Außerdem stellte sich durch das in FFDshow Audio geladene SA Tool heraus, daß bei Digital eine Einstellung der Samples (Latency) nötig ist, wo nur 2048 hörbar brauchbar ist - ob dieser Wert nun ideal ist oder nicht.

Es ist möglich, daß ein dazwischengeschaltener BBE Maxcom sinnvoll wäre, das Dilemma ist nur, bei Verwendung der Encoder kann ich den nicht dazwischenschalten, also nur bei analog auf CMSS Upmix 5.1, außerdem hat dieses Inspire 5.1 nur einen einzigen brauchbaren Analog-Input, nämlich [Front]. Also müßte ich die Kanäle L/R nach dem Macomm zusammenführen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten