Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2015, 15:32   #9 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pins verbogen?

Ich hab ein Sockel 1155 Board bei Ebay gekauft wo der Verkäufer ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass einige Pins verbogen seien aber das Board trotzdem funktioniere. Ein Pin ist ihm sogar abgebrochen. Aber es hats trotzdem getan. Er hat daher vermutet es wäre ein Massepin gewesen. War es aber nicht. War ein Pin für den 2ten DDRRAM Slot. Ich habe die anderen Pins so gut es ging wieder gradegebogen und den abgebrochenen Pin mit einem aus einem 775 Sockel ersetzt.

War zwar Fummelarbeit aber es hat funktioniert. Hab dazu eine Nadel und eine Pinzette verwendet. Das Geradebiegen mit der Nadel. Danach mit der Nadel den Rest vom abgebrochenem Pin im Pinschacht zurechtgebogen um Platz für den neuen Pin zu machen. Den Pin aus dem 775 Sockel mit der Pinzette zurechtgebogen und etwas gestutzt. Dann in den Pinschacht reingedrückt, so dass er Kontakt mit dem Rest von dem abgebrochenem Pin hat und in Position gebracht. Zur Sicherheit das ganze noch mit etwas Kleber auf der Nadelspitze fixiert.

Bei der ersten Inbetriebnahme wolle das Board nicht starten weil sich etwas Kleber auf der Spitze des Pins befunden hat. Hab die Spitze dann vorsichtig mit Aceton gereinigt und das Board läuft jetzt auch mit 2 RAM Modulen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Stöhnie (27.12.2015), theon (28.12.2015)