Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 19:40   #4 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant

Oh man was bin ich heiß auf Zen. Ich kann es schon garnicht mehr erwarten und da ist so eine Nachricht ja schon Öl ins Feuer gießen.

ABER!

Ich sehe da eine kleine Fehlinterpretation eurerseits. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Zen als Architektur mag zwar nächstes Jahr (zwischen Q2-Q3) auf den Markt kommen, allerdings doch nur in Form von Summit Ridge und damit nur reine CPUs. Die APUs mit Zen sollen ja mit Raven Ridge erst irgendwann 2017 (Anfang?) auf den Markt kommen. Die FM3-/AM4-APUs in 2016 laufen jedoch unter Bristol Ridge und kommen ja noch mit Excavator-Kernen und GNC.

http://www.pcgameshardware.de/screen.../1337-pcgh.png


Davon mal abgesehen ist mir nicht ganz klar, was HBM bei einer APU für die Grafikeinheit bringt. Ich weiß, dass HBM hohe Datenübertragungsraten bringt, was angesicht der verwendeten GPU (irgendwas zwischen R7 250 und R9 270 wird's wohl werden) irgendwie nicht als sehr nutzvoll erscheint. Ist HBM "kleiner" bzw. "stromsparender" als alternativer Speicher, den AMD hätte verbauen können?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten