Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2016, 12:37   #10 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtige clock Vcore eines Fx-6300?

Standart für die CPU sollte aber etwas im bereich 1,35V sein. Daher ist der unterschied dann ja eher gering
Der erhöhte Takt ist potentiell fast irrelevant. Die Spannung ist wirklich relevant für die Lebenszeit.
Technisch gesehen, sollte es die Lebenszeit beeinflusst sein, wenn du die CPU mit 0,2V mehr fährst.
Es gibt aber, soweit ich weiß, keine Studien über die Lebenszeit von CPUs, die werden ja normalerweise eh bei einem Upgrade getauscht und nicht weil kaputt

Mein Phenom II ist jetzt auch schon 5 oder 6 Jahre alt. Standart bei der CPU sind 1,35V.
Die lief auch mal kurz mit 1,68V. Aber die meiste Zeit eher im Bereich um die 1,5V, eher etwas drüber.
Da die Temp in Ordnung ist, mache ich mir da keine Sorgen. Und die Kiste lief auch schon sehr viele Stunden mit 100% Last. Nur das Bord hab ich ein mal gewechselt, aber nicht weil kaputt^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten