Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2016, 07:46   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard NAS Beratung

Ich betreue privat die kleine Firma einer Bekannten. Diese hat aktuell 3 Windows Desktop Rechner, welche gemeinsam auf den Datenbestand zugreifen.

Aktuell ist es so, dass auf einem der 3 Rechner die Daten liegen, auf die alle Mitarbeiter zugreifen. Diese liegen auf einem Raid 1 aus zwei 1TB großen Dektop Festplatten (also keine wirklich große Datenmenge).

Auf den Client PCs läuft Windows 10 und es wird mittels Windows Anmeldung zugegriffen. Da es keinen Domain-Controller gibt, wurden die Nutzer inkl. Passwort auf dem Hauptrechner hinterlegt, sodass jeder Nutzer direkt mit seinem Windows Account zugreifen kann.

Seit einer Weile schwebt mir vor, stattdessen ein NAS einzusetzen. Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht sonderlich bewandert, sodass ich mich erstmal zu dem Thema informieren wollte.

Meine Gedanken bisher:
  • Raid 1 ist Pflicht (Raid5/6 falls es sinnvolle Vorteile mitbringt)
  • somit sollten es mindestens 2 Festplatten aufnehmen - besser wären 4 oder gar 5
  • Der Zugriff sollte per Windows Netzwerkfreigabe erfolgen (idealerweise per Windows Account - ohne extra Anmeldung)
  • Auf die Daten sollte einigermaßen performant zugegriffen werden können (GBit Lan, Datentransferaten bei großen Dateien von 50MB+ pro Sekunde wären schön)
  • Berechtigungen sollten pro Nutzer möglich sein (pro Nutzergruppe wäre Nice to Have)
  • Festplattengrößen von 4TB pro Stück würde locker reichen
  • Multimedia Features sind völlig unwichtig
  • Datenverschlüsselung halte ich nicht für Notwendig (da hab ich irgendwie auch etwas Angst im Notfall)
  • Lautstärke ist nicht die höchste Priorität, aber den normalen Büro Pegel sollte es idealerweise auch nicht gerade übersteigen.
  • Das Ganze sollte preislich auch irgendwie im Rahmen bleiben. Ich habe gesehen, dass man eine "QNAP Turbo Station 451+ mit 2GB Ram für aktuell um die 450€ (ohne HDDs bekommt). Das wäre schon sehr nah an der Schmerzgrenze - ausser ihr könnt mit trifftige Gründe nennen, was man unbedingt braucht. Es darf aber gern etwas kleiner ausfallen.


Fragen:
Was passiert nach einen technischen Ausfall des NAS? Kann ich die Platten raus nehmen und in einem Windows PC stecken? Speziell bei der AES Verschlüsselung hätte ich da die meiste Angst vor einem Ausfall?


Brauch ich bei wieder das selbe Gerät nach einem Ausfall (mit und ohne AES)?


Welche Platten sollte man für das NAS nehmen? Ich denke so um die 1-2TB pro Stück würden locker für die nächsten Jahre reichen. Wenn man hier hart kalkuliert spricht dies natürlich auch wieder für ein kleineres 2Bay NAS und Raid1.


...


Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten