Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2016, 20:50   #3 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS Beratung

N'Abend.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
[...]Raid 1 ist Pflicht (Raid5/6 falls es sinnvolle Vorteile mitbringt)[...]
Warum Pflicht?
Nice to have, aber es ersetzt kein Backup. Niemals. Gar nicht. Das solltest du berücksichtigen.

Zitat:
[...][*]Der Zugriff sollte per Windows Netzwerkfreigabe erfolgen (idealerweise per Windows Account - ohne extra Anmeldung)
Auf jedem mir bekannten NAS lassen sich Nutzer samt Passwörtern anlegen - analog zum PC, der bisher die Daten bereitstellt, legst du die Benutzer samt Passwörtern auf dem NAS an, dann kommt auch keine Kennwortabfrage beim Zugriff.

Zitat:
[...][*]Auf die Daten sollte einigermaßen performant zugegriffen werden können (GBit Lan, Datentransferaten bei großen Dateien von 50MB+ pro Sekunde wären schön)
Dann ist ein RAID natürlich sinnvoll - allerdings kein RAID5, sondern nur reine Spiegelung, also RAID1 oder 10.

Zitat:
[...]Fragen:
Was passiert nach einen technischen Ausfall des NAS? Kann ich die Platten raus nehmen und in einem Windows PC stecken?
Nein. Auf den NAS-Kistchen läuft normalerweise Linux, also Dateisystem EXT4 oder irgendwas proprietäres. Für RAID gilt das gleiche, meist proprietär und nur manche Geräte (Syno z.B.) lassen die Verwendung der Platten aus dem NAS unter einem Standard-Linux zu.

Zitat:
[...]Speziell bei der AES Verschlüsselung hätte ich da die meiste Angst vor einem Ausfall?
Ich auch. Vor allem bricht der Durchsatz weg, wenn du die Verschlüsselung einschaltest.

Zitat:
[...]Brauch ich bei wieder das selbe Gerät nach einem Ausfall (mit und ohne AES)?
Jein - kommt auf den Hersteller an. Bei Syno hab ich schon Platten erfolgreich in das Nach-Nachfolge-Modell umgezogen. Wie das bei anderen ist, keine Ahnung.

Zitat:
[...]Welche Platten sollte man für das NAS nehmen? Ich denke so um die 1-2TB pro Stück würden locker für die nächsten Jahre reichen. Wenn man hier hart kalkuliert spricht dies natürlich auch wieder für ein kleineres 2Bay NAS und Raid1.
Aktuell würd ich 4TB-Platten nehmen, da bester Preis pro GB.
Ob es nun gleich WD RED o.ä. sein müssen, bleibt dir überlassen - ich betreibe eine Syno RS2211 RP+ plus Extender (insg. 22 Platten) problemlos mit WD GREEN im Dauerbetrieb...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (16.01.2016)