Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2016, 09:01   #6 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS Beratung

Moin.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das immer gleich der Standardsatz bei einem RAID mit aufkommt. Sorry, wenn ich jetzt so reagiere, aber das muss nicht jedes mal gesagt werden, vor allem nicht mit so einer Vehemenz.
Sorry, aber: Doch, muss es. Jedes Mal.
Nicht, weil ich den Fragesteller für "doof" halten würde, sondern aus langjähriger Erfahrung heraus. Und weil man diesen Punkt gar nicht oft genug ansprechen kann.

Zitat:
[...]Exit hat nichts darüber gesagt, dass die integrierte RAID Funktion ein Backup ersetzen soll. Und bei der von ihm hier schon oftmals gezeigten Erfahrung im Bereich der IT würde ich ihm so einen Fauxpass auch nicht zutrauen.
Und genau deswegen hab' ich es nochmal erwähnt. Und da dies ein öffentliches Forum ist und sicherlich nicht nur Exit (den ich damit keineswegs als "doof" hinstellen wollte), sondern auch zig andere (die eben nicht die Erfahrung damit haben) das hier lesen werden, sollte es der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich im Bekanntenkreis schon gegen Datenverlust gekämpft habe, weil das RAID den Geist aufgegeben hat und eben kein Backup vorhanden war....

Zitat:
[...]RAID 1 war in meinem Anwendungsfall im übrigen Pflicht, da es die Verfügbarkeit bei einem Plattendefekt erhöht. Was auch dem Ziel eines RAIDs entspricht und vermutlich hat der Exit ähnliche Absichten.
Wer weiß, was er tut und worauf er achten muss, ist mit einem RAID immer gut bedient.
Leider trifft aber genau das ^^ nur auf einen Bruchteil der User zu (wird ja auch von den Marketing-Druiden immer wieder so verkauft, als wäre RAID die Lösung aller Probleme).

Der Unterschied zwischen Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ist nun mal nicht jedem klar, daher diese "drastischen" Worte.

Alles wieder gut?

Cheers,
Joshua

---------- Post hinzugefügt 10:01 ---------- Vorheriger Post von at 09:56 ----------

Moin.
Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ich hab im Sommer 2015 ein aktuelles QNAP NAS aufgesetzt[...]
Gute Wahl - QNAP zählt neben Synology zu meinen Favoriten bei NAS-Systemen.

Zitat:
[...]2x Gigabit LAN hat es ebenfalls sowie ganz wichtig USB 3.0 (2x 2.0 Ports und 2x 3.0 Ports) worüber man z.B. Backups rasend schnell tätigen kann.
Sehr gut - 2x Gigabit lässt sich prima trunken, wenn man's braucht und schnelle USB-Ports für ein Backup sind immer nützlich. Hast du da Praxiswerte, sind die USB3.0-Ports tatsächlich schnell oder nur auf dem Papier?

Zitat:
[...]Ergänzt hab ich das NAS noch mit einer günstigen USV welche direkt erkannt wurde per USB.
Das zum Thema Vollständigkeit, ist mir doch glatt durchgegangen....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten