Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2016, 22:17   #10 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS Beratung

N'Abend.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ja immer der selbe Standardsatz nervt.[...]
Ist mir bewusst.
Und war auch absolut nicht böse gemeint...

Zitat:
[...]Es tut mir leid[...]
Muss es nicht.

Zitat:
[...]Eine brauchbare Backup Strategie wäre mir aber eigentlich ganz lieb. Eventuell sowas wie das NAS mit 2 * 2TB + 2-n externe USB HDDs für ein tägliches (wechselndes) Backup.[...]
Besser wie nix, erfordert aber einen "Plattenwechselsklaven", der das täglich und zuverlässig macht, und zwar nicht nur die ersten zwei Wochen nach Einführung (Erfahrungswerte....). Solche Routineaufgaben leiden meistens nach kurzer Zeit etwas, daher favorisiere ich die Automatisierung solcher Aufgaben.

Wie wäre es z.B. mit einem automatisch Backup auf ein zweites NAS?
Innerhalb der Syno-Produkte klappt das mit bordeigenen Mitteln, andernfalls kann man es per rsync, robocopy etc. vollständig automatisieren (samt E-Mail-Benachrichtigung im Fehlerfall & Co.)

Zitat:
[...]AES - beim neuen Synologie 415+ soll das wohl auch richtig schnell gehen, weil die CPU das in Hardware unterstützt.
Hmm. Kommt imho auf die Definition von "richtig schnell" an. Einbussen wirst du bei Verschlüsselung immer haben. Ob und wie weit das für dich/in deinem Fall im erträglichen Rahmen liegt, kann ich nicht beurteilen.

Um mal ein paar Zahlen ins Spiel zu bringen:
Unverschlüsselt ~110MB/s, Verschlüsselt max. 80MB/s. - kann je nach Anforderung schon das "Zünglein an der Waage" sein...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (18.01.2016)