Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2016, 22:06   #12 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS Beratung

N'Abend.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
[...]Klar ein Nachteil ist, dass die Platte ja immer mit dran hängt und so ein Blitzeinschlag oder auch Viren trotzdem Schaden anrichten. Gegen Viren würde es vielleicht helfen, wenn die Client PCs keinen direkten Zugriff auf die Backup Platten hätten - wenn denn sowas geht.
Ja, das geht - normalerweise wird die USB-Platte vom NAS-OS als weitere Platte erkannt und du kannst sie freigeben. Tust du dies nicht, können die User auch nicht zugreifen. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Spass, dass die USB-Platte am NAS irgendwann abgemeldet wurde und erst nach Reboot des NAS wieder zur Verfügung stand.

Was ein zweites NAS angeht:
Dafür könntest du nen "Billigheimer" nehmen, ein Zyxel z.B., und die Daten einfach per Batch von NAS1 nach NAS2 kopieren. Da kommt es ja dann nicht auf den Datendurchsatz an, das bekommt ja keiner mit - wenn NAS1 zwei NICs hat, nimmst du eine für den internen Zugriff und die zweite (in nem anderen Subnetz) nur für das Kopieren der Backups.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (19.01.2016)