Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2016, 09:04   #7 (permalink)
Justus Jonas
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Notebook aufrüsten sinnvoll?

Bin noch nicht dazu gekommen, die Tests durchlaufen zu lassen, aber ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen:
  • Der RAM ist auch bei vielen geöffneten Programmen nie voll belegt: Firefox, Chrome, Chromium, Skype, LibreOffice gleichzeitig sorgen für ~50% Auslastung,
  • Beim Abspielen von YT-Videos geht die Prozessor-Last anfangs auf 80-90% hoch und pendelt sich dann bei 40-50% ein,
  • Durch die Installation von Thermald läuft der Rechner jetzt insgesamt flotter,

Ich glaube es liegt an Chromium: Abstürze hatte ich nun nur noch, wenn der Browser ins Spiel kommt. Ohne Chromium konnte ich die Abstürze nicht mehr reproduzieren, aber sobald er geöffnet ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das ganze NB abschmiert....
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten