Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2016, 09:55   #7 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Quarzglas als ein Speichermedium der Zukunft?

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Solche Meldungen gabs schon vor Jahren....
vor 20 Jahren prognostizierte man auch "CDs" mit speicherkapazitäten von 1 Terrabyte und mehr, vom Tesarom mal ganz abgesehen...naja..nun wirds ja bald soweit sein.
Auch an Kunststoffstücke mit einem 3D bzw 5D Datenspeicher Verfahren erinnere ich mich.

Wo sind eigentlich die prognostizierten fliegenden Autos, die man ende der 80er auf der Motorshow Essen vorstellte...lol
Naja, heute sollte das ja schneller gehen.Mit dem Datenspeicher.
Aber auch diese Meldung hier gabs schon vor Jahren...Also nichts Neues eigentlich.
Wenn das nun Marktreif wird bin ich auf den Brenner gespannt....
...bei diesen Technologien ist der Consumer-Markt wohl kaum im Fokus. Das sind vielmehr Optionen zur Langzeitarchivierung von allgemeinen Daten (Bibliotheken, Genominformationen etc.). Bitte diese Dinge bei Technologieentwicklungen (bzw. Meldungen dazu) immer differenziert betrachten. Vielleicht hätte man es in der Meldung auch explizit erwähnen sollen. Jedoch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass diese Technologien auch irgendwann den Consumer-Markt erreichen... ich halte dies aber nicht für wahrscheinlich.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten