Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2016, 21:48   #41 (permalink)
Mc-Slipper
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 24

Mc-Slipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet nicht, CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an

Die Speaker sind noch unterwegs.
BIOS ist das neueste drauf.
Habe auch fast alle BIOS Versionen durchprobiert, immer mit dem gleichen Resultat.

Ohne zusätzliche Grafikkarte im PCI-E startet das Board nicht.
Mit gesteckter PCI-E startet das Board, und nur die Onboard Grafik wird wie gewünscht genutzt, da ich die andere in Windows deaktiviert habe.

Nachdem Amazon schon einmal das Board austauschte gegen ein neues und der gleiche Fehler besteht, kann ich das Board als DEFEKT auschließen.
Es muss also an der CPU in Verbindung mit dem Board/BIOS liegen.

Amazon bot mir heute an, die CPU auszutauschen oder diese gegen Gutschrift zurückzunehemen.

Tausch ich jetzt meinem Pentium G4500 gegen einen neuen Pentium G4500, dann kann das Boad sich genauso verhalten, wenn es ein BIOS Fehler etc. ist.

Nutze ich jetzt schon das von mir für Ende des Jahres geplante Upgrade auf i7 6700K kann es funktionieren, kann aber auch wieder in die Hose gehen.
Beim Upgrade müsste ich auch ca. 260€ drauflegen beim aktuellen Kurs.

Ist mir alles ein wenig zu riskant (260€ Aufpreis zahlen mit der Ungewissheit, das es wieder nicht mit alleiniger Onboard funktioniert).

Bisher hält mein Kumpel Ruhe und will die olle GT630 noch nicht zurück.
Ich bin aber nicht gerne jemanden was lange schuldig und möchte seine Hilfe nicht unnötig überstrapazieren, daher die Karte auch wieder zurückgeben.
Außerdem bin ich halt mit der "Gesamtsituation" (Prozessorr läuft nicht autark im Board) nicht zufrieden.

Das ASRock ist für mich das beste (Austattungstechnisch) Z170 ITX Board für meinen Zweck (Einbau in Shuttle R Gehäuse).
Alles funktioniert, Backpanel, Shuttle-Frontpanel, Shuttle ""Specialnetzteil", Kabellängen, Laufwerkskäfig und Platz darunter etc.
Nur will es ohne eine zusätzliche Grafikkarte mit dem Pentium G4500 alleine nicht starten.

Daher interessiert mich vor allem die Erfahrung von anderen Usern mit dem Pentium G4500 am besten im gleichen Board.

Gerne aber auch eure allgemeinen Erfahrungen mit:
Intel Skylake Pentium G4500 (mit welchen Board)
ASRock Z170 Fatality Gaming ITX/AC (mit welcher CPU und auch mal nur Onboard)

Besten Dank vorab!
Mc-Slipper ist offline   Mit Zitat antworten