Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2016, 21:56   #29 (permalink)
Cammie
Zeroposer
 

Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 1

Cammie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Antiviren Software

Moin, ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten als registrierter/stiller Mitleser hier unterwegs. Nun brauche ich jedoch euren Rat Der Thread ist ein wenig vom eigentlichen Thema "Welche Antiviren-Software" abgeschweift aber ich erhoffe mir Hilfe bei euch.

Gestern hat mich eine E-Mail mit dem Betreff "Unbeglichene Rechnung 14.03.2016 Nummer 80430822" erreicht. Unter "Gespeicherte Vertragsdaten" war meine richtige Anschrift + Telefonnummer und E-Mail angegeben. Leider habe ich den Anhang geöffnet und all meine Daten wurden verschlüsselt.

Gottseidank hatte ich eine Sicherungskopie der wichtigsten Dateien.

Inzwischen habe ich den Rechner formatiert und neu aufgesetzt.

Als Virenscanner hatte ich bislang nur den Antiviren-Schutz von Microsoft aktiviert. Sicherlich kann kein Virenscanner alle Schädlinge erkennen aber wenn ich mir so aktuelle und ältere Virenscanner Tests anschaue, schneidet der Virenschutz immer am schlechtesten ab...

Avast, Panda AV Free und Antivir wurden hier bereits als mögliche Alternativen genannt. Doch wie schaut es mit Kaspersky oder Bitdefender aus?

Oder Eset? Im letzten ComputerBild-Test hat der Virenscanner den ersten Platz belegt COMPUTER BILD-Test: Außenseiter gewinnt das Duell der Internet-Schutzprogramme | Pressemitteilung COMPUTER BILD. Und auf Virutstotal hat der Virenschutz von Eset den gestrigen Virus - bereits am Abend - erkannt. Zusammen mit G-Data und McAfee.

Freue mich über Meinungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e-mail-virus.jpg (50,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png virustotal.png (43,5 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Cammie (09.06.2019 um 17:43 Uhr)
Cammie ist offline   Mit Zitat antworten