Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2016, 15:44   #22 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung eines guten Bürostuhls?

Sooooo,

ich sitze heute also doch schon auf dem guten Stück. Mein erste Eindruck: Extrem billig, Sitzgefühl nach den ersten 30 Minuten allerdings sehr gut.

Der Aufbau war nen Krampf, Bohrungen für die Lehnen waren nicht auf die dazugehörige Metalplatte exakt abgestimmt, also musste man die Löcher beim herein schrauben mehr oder weniger selbst "fräsen". Kostet ohne Akkuschrauber extrem viel Kraft und Geduld, aber man macht das ja nur einmal und so fest wie die Teile nun sind, wohl auch nie wieder . (PS: Zuerst dachte ich wirklich bei den Bohrungen das die mich verarschen wollen und ich den Stuhl wieder zurück schicken muss).

Ansonsten war der Aufbau (bis auf die Armlehnen) schnell gemacht. Alles gut bebildert und erklärt, halt IKEA mäßig, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt, bekommt man es irgendwie schon hin.

Nach dem Aufbau wirkt der Stuhl allerdings weiterhin sehr billig. Grund sind die Lehnen und deren Verstellmöglichkeit. Die einstellbare Höhe der Lehnen ist vorbildlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit halbwegs normaler Körpergröße nicht die richtige Einstellung für die Lehnen findet.
Das Plastik und der (zwar gut funktionierende) Mechanismus der Lehnen ist aber sehr klapprig. Beim Auflegen der Arme klappern diese, das gleiche gilt für stärkere Bewegungen. Da mein vorheriger Chefsessel in dieser Hinsicht deutlich besser war mit festen Armlehen, nicht bewegbar, kann ich noch nicht abschätzen wie sehr mich dies auf die Dauer stören wird. Beim normalen Schreiben, wie jetzt gerade an diesem Text an der Tastatur, merkst man von den klapprigen Lehnen allerdings gar nichts.

Die Perfekte Einstellung zu finden, was Höhe und Armlehnen betrifft wird wohl noch einige Tage dauern.... man Anfang stellt mal halt immer vieles um und man muss sich auch insgesamt an alles gewöhnen.

Sehr positiv sind nicht nur die Einstellmöglichkeiten der Lehnen, sondern auch die Höhe insgesamt. Ich glaube ich hatte bislang noch keinen Schreibtischstuhl, welchen man so hoch oder niedrig einstellen kann. Top!

Das "dynamische und aktive" Sitzen ist etwas merkwürdig. Mal schauen wie ich in einer Woche dazu stehen, kann mir aber gut vorstellen, dass dies für viele der Grund ist den Stuhl wieder wegzugeben.

Nach einer halben Stunden lautet mein Fazit bislang: Insgesamt billiger Eindruck, scheint aber ein Stuhl mit guten Sitzeingenschaften zu sein... und darauf kommt es mir im Endeffekt auch an. Genauere Betrachtung des Sitzgefühls erfolgt aber erst später.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (18.03.2016), Index (18.03.2016), MiesMosel (18.03.2016)