Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2016, 11:46   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Datenraten mit Software-RAID

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen

Warum ist die Performance nicht besser, wenn beide HDs im RAID1 laufen? Wenigstens beim Lesen?
Ich zitiere mal aus Wikipedia
Zitat:
Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lesegeschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.
Dein Mainboard Controller kann das scheinbar, die Software Implementierung von Windows dagegen nicht. Mag sein, dass man das da auch irgendwo einstellen kann, da bin ich aber überfragt.

---------- Post hinzugefügt 12:46 ---------- Vorheriger Post von at 12:43 ----------

Zitat:
Ich habe auf das Software-RAID umgstellt, weil die SSDs einfach nicht beim Setup von Windows 7 erkannt wurden und ich richtige Schwierigkeiten hatte in Kombination mit der Konfiguration des Onboard-Controllers zwischen RAID, AHCI und SATA.
Windows 7 und Hardware-RAID macht oft unvorhersehbare Schwierigkeiten (siehe auch ein Thread von mir hier irgendwo, den ich jetzt nicht extra suchen mag^^) und sollte man lieber vermeiden.
Bei Windows 8/10 ist das Problem aber behoben, da funktioniert es so wie es soll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (14.04.2016)