Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2016, 06:16   #4 (permalink)
sensor76
Abakus
 
Benutzerbild von sensor76
 

Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 25

sensor76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB-Tower mit Relaissteuerung

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Sieht ja ganz nett aus, aber was ich nicht ganz verstehe:
Warum die Festplatten in externe Gehäuse einbauen, wenn ich die Festplatten dann doch wieder alle zusammen in ein gemeinsames Gehäuse einbaue? Hätte man doch auch einfach ohne Gehäuse einbauen und direkt über SATA anschließen können?
Moinsen,

a) Die Festplatten sind ja nicht ins Gehäuse eingebaut, können also jeder Zeit herausgezogen und mitgenommen werden und sind so auch voll an anderen PCs nutzbar

b) Meine internen SATA Ports sind mit 3 Raids voll ausgelastet, plus ein zusätzlicher SATA Controller für die optischen Laufwerke

c) Du kennst das nicht? Ständig sucht man irgendwelche Dateien auf irgendwelchen herumfliegenden
externen Festplatten… hier heran gesteckt und da wieder abgezogen, da freuen sich die billigen USB Buchsen „made in China“ ganz besonders. Ich sage nur „geplante Obsoleszenz“.

---------- Post hinzugefügt 05:55 ---------- Vorheriger Post von at 05:45 ----------

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Sonst hätte das mit USB wohl nicht hingehauen ausser man nimmt diese komischen Auswüchse wo nur ein USB Port dran ist

Ansonsten wär ESATA wohl die Wahl für diese Art des Einsatzes.
Moinsen,

die Idee entsprang meinen persönlichen Anforderungen. Ich wollte einen schnellen und komfortablen Zugriff auf alle meine Dateien haben, ohne ständig hin und her stecken zu müssen. Desweiteren ist das auch für die HDDs schonender, wenn diese nur bei Bedarf hinzu geschaltet werden und nicht ständig laufen… und das spart auch Strom. Ich hab da vorher schon einiges ausprobiert (eSATA, Lian Li EX-503…), hat mir alles nicht so zugesagt. So habe ich max. Flexibilität, wenn diese benötigt wird und im Normalbetrieb max. Komfort bzw. Bequemlichkeit… und es fliegt nicht immer alles in irgendwelchen Schränken herum.

---------- Post hinzugefügt 06:16 ---------- Vorheriger Post von at 05:55 ----------

Anmerkung:
[FONT=&quot]„Tweak“ bedeutet ja optimieren, was für mich nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit: mehr oder schnelleren RAM, eine größere oder schnellere Festplatte / Grafikkarte einzubauen. Ich habe eine Symbiose zwischen USB und Netzwerk geschaffen. Ich kann von der ganzen Welt aus über mein Smartphone einen Datenträgen zu Hause einschalten, auf den dann meine Frau über eine A-400 komfortable Filme schauen kann… ich finde das interessant. Ob man das nun tun würde, ist dabei nebensächlich. In diesem Sinn…

[/FONT]Es ist nie ganz richtig irgend etwas für ganz falsch zu halten.
Gruß Alexander
sensor76 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (19.04.2016), Robert (19.04.2016)