Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 10:41   #1 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Die zuverlässigsten SSDs und HDDs der Community

Dieser Thread soll einen kleinen Einblick auf die HDDs und SSDs der Community geben.

Welche eurer HDDs oder SSDs sind bereits besonders lange im Einsatz? Mit welchen Modellen hab ihr positive Erfahrungen gemacht und von welchen Modellen könnt ihr abraten?

Die Lebensdauer einer SSD oder HDD einzuschätzen ist nicht besonders einfach. Meist sind mechanische Defekte von jeder Platte individuell und auch SSDs können ohne Vorankündigung die Biege machen.

Vorerst aber noch ein Hinweis und eine Ankündigung:

Bei allen wichtigen Daten gilt: Ein Backup schadet nie! Speicherplatz ist heutzutage nicht besonders teuer und wer wirklich wichtige Daten aufbewahrt, sollte auf jeden Fall ein oder gar zwei Backups in regelmäßigen Abständen anlegen. Für Bilder nutze ich persönlich die Cloudservices von Google und Dropbox, wer nicht viele Bilder macht und auch nicht besonders "heikle" der kann meiner Ansicht nach für solche Daten auch kostenlosen Cloudservice nutzen. Ansonsten lege ich in unregelmäßigen Abständen ein Backup meiner C- Partition an, meist alle halbe Jahre, damit ich nicht Windows komplett neuinstallieren muss, falls es mal einen Abgang macht. Meine letzte Windows-Neuinstallation (für meinen privaten Rechner) liegt mehr als sechs Jahre zurück. Da zwischen wurde das System upgegradet und die SSD gewechselt, bislang läuft es immer noch .

Damit sich auch viele Leute an dem Thread beteiligen, werde ich eine Bestenliste erstellen. Leider zeigt S.M.A.R.T. nicht das Alter einer SSD oder HDD sondern nur die "PowerOnHours", an diesen möchte ich mich für das Alter einer HDD oder SSD richten. Zusätzlich spielt bei HDDs auch die "PowerOnCount" eine nicht unwesentliche Rolle, weshalb diese mit aufgeführt werden sollte, allerdings nicht in die Liste der "ältesten/langlebigsten" Modelle einfließt.

Für die einfache Vergleichbarkeit der Werte würde ich empfehlen ein Screenshot von einem Programm wie etwas CrystalDiskInfo, wo die Modellnummer der SSD/HDD und gleichzeitig die beiden S.M.A.R.T-Werte zu sehen sind. Ich freue mich auf eine regel Teilnahme und bin gespannt wie lange eure Festplatten und SSDs bereits leben.

Für die schnellere Eintragung in die Liste, würde ich bitten, dass beim Posten des Schreenshots (img.tweakpc.de empfiehlt sich als Hoster) direkt die Bezeichnung der SSD/HDD inklusive PowerOnHours und PowerOnCount sowie der Forumsname aufgelistet wird. Pro User ist eine SSD und eine HDD in der Liste erlaubt. Aktualisierungen sind ab 100 Stunden zusätzlicher PoH möglich.

Download Crystal DiskInfo

PoH = PowerOnHours, wie lange gelaufen
PoC = PowerOnCount, wie oft eingeschaltet

Als Beispiel fange ich direkt als erste an:

http://img.tweakpc.de/images/2016/04...1.34.52.th.png http://img.tweakpc.de/images/2016/04...1.35.04.th.png http://img.tweakpc.de/images/2016/04...1.35.10.th.png




Die zuverlässigsten SSDs

1. wagonyc - Crucial C300 64GB, PoH: 20067, PoC: 2296
2. Killerpixel - OCZ Vertex 3 120GB, PoH: 18362, PoC: 694
3. Legion of the Damned - Crucial M4 64 GB, PoH: 5227, PoC: 2617
4. Mother-Brain - Crucial C300 128GB, PoH: 94, PoC: 136


Die zuverlässigsten HDDs

1. wagonyc - Seagate Barracuda 80GB, PoH: 41565, PoC: 4136
2. Killerpixel - Seagate Barracuda 1500GB, PoH: 31545, PoC: 2936
3. Robert - WD Black 640 GB, PoH: 31358, PoC: 3040
4. Mother-Brain - Samsung HD501LJ 500 GB, PoH: 20625, PoC: 3070




PS: Moderatoren/Admins/Redakteure dürfen die Liste jederzeit bearbeiten.
PPS: Diskussion ist in diesem Thread ausdrücklich erwünscht und auch das schwelgen in Erinnerungen, falls eine Platte mal 15 Jahre gehalten hat aber nun doch aussortiert wurde

Geändert von Mother-Brain (21.04.2016 um 19:58 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (22.04.2016), Profi Overclocker (21.04.2016), Raffnix (21.04.2016), Robert (21.04.2016)