Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2016, 08:55   #9 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verlustleistung ausrechnen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Kann man das nicht näherungsweise berechnen.

1.35 V bei 71 A und 3 GHz = 96 Watt
1.65 V bei X A und 3.66 GHz = Y Watt

geht man mal davon aus das die GHz = Geschwindigkeit den Elektronenfluss beinflussen macht man daraus die A

also proportional mal 86.7 A bei 1.65 V sind 143.146 Watt



ich weiß klingt verrückt, deshalb muss das jetzt einer in der Praxis nachprüfen
So einfach ist das nun auch wieder nicht

Folgendes gilt allgemein (meines Wissens nach):
  1. Die Verlustleistung steigt linear mit der Taktrate (gilt allgemein)
  2. Die Verlustleistung steigt exponentiell mit der Temperatur, d. h. umso besser die Kühlung, umso geringer der Stromverbrauch (gilt allgemein für Halbleiter. Bei metallischen Leitern wäre es natürlich umgekehrt.)
  3. Die Verlustleistung steigt linear mit der Spannung (Ohmsches Gesetz, gilt aber nur wenn man Tunnelströme vernachlässigt)
  4. Die Tunnelströme steigen exponentiell mit der Spannung und machen bei modernen Prozessoren bereits einen Großteil der Verlustleistung aus (Tunnelströme treten nur bei sehr kleinen Strukturen auf, d. h. bei modernen Prozessoren wird der Effekt viel stärker sein, bei sehr alten Prozessoren mit gröberen Strukturen war der Effekt noch klein)
Da mit höherer Spannung und Taktrate die Verlustleistung und gleichzeitig auch die Temperatur steigt, verstärken sich die Effekte auch noch gegenseitig.
Der Stromverbrauch wird also deutlich stärker als linear ansteigen, wenn man Takt und Spannung erhöht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten