Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2016, 00:07   #6 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Linux: Mit Wine kein Vorschaubild bei VideoReDo

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Hast du schon PiTiVi probiert was genau zu deiner Beschreibung passt?
Ich habe momentan wenig Zeit und bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe es mir aber gerade mal angesehen: Ich blicke da nicht durch. Zuerst muss man ein Projekt erstellen, dann kann man ein Video importieren, dort aber nicht mal bildgenau navigieren, wie man schneidet, kapiere ich nicht und wenn ich es speichern will, wird als Dateiendung .xges vorgegeben, es lässt sich auch nichts anderes auswählen und das ist dann nur 3 KB groß. Also offenbar nur das Projekt.

Ah, mit Projekt/Erstellen kann ich das Video speichern. Es wird aber auf jeden Fall recodet. Kopieren gibt es dort nicht. Und wenn ich dort das Fornat einstelle, was es sowieso hat (MPEG-PS, MPEG2, MP2) kommt:

---
Beim Versuch, Ihr Projekt zu erstellen trat ein Fehler auf. Möglicherweise wäre es hilfreich, unseren Problemlösungs-Leitfaden zu lesen oder einen Fehler zu melden. Lesen Sie die Details unterhalb für einige grundlegende Informationen, die Ihnen beim Identifizieren des Problems eventuell hilfreich sein könnten.
---

Also das ist es definitiv nicht. Und die anderen sehen eben auch stark nach Bearbeitung aus, aber nicht so, als könnten sie die Streams auch kopieren.

Fonktionieren würden von den dort aufgeführten Programmen: ProjectX, aber nur SD und es speichert Bild und Ton getrennt, muss in einem 2. Schritt also erst wieder zusammen kopiert werden, DVBcut, aber auch nur SD und es scannt die Aufnahme vorher vollständig und eben AVIdemux, was seit der 2.6 mit SD und HD klar kommt, aber auch vorher die komplette Aufnahme scannt. Bei einem SD-Spielfilm sind das um 4 Min., bei HD ungefähr das dreifache.

Da ich Windows endgültig los werden wollte (Boah, was hat mich dieser elende Dreck schon geärgert, seit dem ich vor ca. einem Jahr mit Linux Mint angefangen bin!) und sowieso fast nur SD aufnehme (Wann kommt im ÖR schon mal was interessantes?), benutze ich momentan AVIdemux zum schneiden. Dummerweise spielt mein Sat-Receiver das dann nicht synchron ab. - D. h. zuerst ist es synchron, aber nach einer halben Stunde ist der Ton schon min. eine halbe Sekunde daneben. Also kopiere ich es dann mit VideoReDo (ist ja schon geschnitten, also brauche ich kein Vorschaubild) auf die USB-Platte. Das kostet mich nur ein paar Klicks mehr, aber keine Zeit:

- Ich nehme es auf einen Stick auf.

- Dann schneide ich es auf den PC.

- Und von dort kopiere ich es dann auf die USB-Platte (das Video-Archiv) und die eSATA-Platte (die Sicherung des Video-Archivs). Ob jetzt per Dateimanager oder VideoReDo ist dabei egal.

Das ist zwar nicht optimal, aber meine z. Zt. beste Möglichkeit.

Dabei hängt es doch nur an diesem blöden Vorschaufenster: Wieso kann VideoReDo das nicht initialisieren? Total bekloppt. Alles andere, selbst die 3D Modellflugsimulatoren, läuft auf Anhieb.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten