Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2016, 10:19   #18 (permalink)
tolga9009
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 10

tolga9009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ad-Blocker: Kommt jetzt das Verbot durch die Politik?

Meiner Meinung nach ist ein Adblocker das wirkungsvollste Anti-Virus, was man auf seinem PC installieren kann, erst danach kommen die konventionellen Anti-Viren Programme wie Kaspersky etc.

Ich betreibe auch eine Website und kann das Thema rund um Adblock von beiden Perspektiven, als normaler Internetnutzer und als Website-Betreiber, nachvollziehen.

Dennoch glaube ich, dass die Aufklärung ein besserer Ansatz ist, als die gesetzliche Bevormundung. Einem Leser sollte bewusst sein, dass seine Lieblings-Websites Geld generieren können, wenn man den Adblocker ausschaltet. Damit kann der Website-Betreiber für besseren Content sorgen, Betriebskosten begleichen, oder überhaupt erst existieren etc. Außerdem kann er Click-Bait und Fake-Websiten mit einem eingeschalteten Adblocker "bestrafen" (Bandbreite für "nichts"). Die Wahl sollte der Leser haben.

Manchmal gibt es so unverschämt perverse Werbung, da kann ein User halt nicht anders. Ein Popup nach dem nächsten; oder man drückt auf ein "X", welches jedoch nicht die Werbung schließt, sondern auf eine vollkommen andere Seite führt und die aktuelle Seite schließt. Oder man bekommt ständig "Jetzt Fan werden" Werbung, welches alles verdeckt und die Website unbrauchbar macht und und und.

Aber das sind ja noch die harmlosen Sachen. Phishing und Internet-Betrüger sind raffinierter und besser geworden. Während man früher anhang von Rechtschreibefehlern und "?" mitten in Wörtern schnell die Seriösität in Frage stellen konnte, sind heutige Betrüger deutlich besser. Jetzt stelle man sich Tante Sieglinde vor, die per Gesetz gezwungen wird, den Adblocker zu deinstallieren und sich tagtäglich damit auseinander zu setzen. Wenn nicht heute Tante Sieglinde, dann vielleicht morgen der 14-jährige Tim, der bei einem "iPad-Geschwinnspiel" mitmacht. Selbst ich muss mir manchmal Phishing E-Mails länger als 3 Sekunden durchlesen - und ich bin in dem Thema sehr aufgeweckt. Letztens eine E-Mail gekriegt: perfektes Deutsch, Name, Vorname, Anschrift und Telefonnummer alles korrekt. Und dann so ein kleiner Satz wie "43€ konnten nicht beglichen werden, klicken sie hier".

Bei dem ganzen Mist kann einfach kein halbwegs intelligenter Website-Betreiber es den Leuten übel nehmen, wenn erstmal der Adblocker installiert wird. Erst in einem zweiten Schritt hat die Website die Chance, auf eine Whitelist zu kommen. Website-Betreiber sollten sich dafür einsetzen, unaufdringliche Werbung zu schalten (Banner, Hintergrund, kleines Bild im Fließtext, kein Flash, kein Popup, kein Shice) und die User sollten aufmerksam darauf gemacht werden, dass sie ihre Lieblings-Websites unterstützen können - indem Sie die (unaufdringliche) Werbung zulassen.

Aber per Gesetz geht das nicht - zumindest nicht so, wie es vorgesehen ist.
tolga9009 ist offline   Mit Zitat antworten