Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 00:48   #1 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Userreview Cougar GX-S 650W von Stefan Payne

Ja, ein weiteres Cougar...

An dieser Stelle möchte ich mich bei Caseking für die Bereitstellung des Testsamples bedanken.

Doch nun zum Gerät:

Verpackung

http://img.tweakpc.de/images/2016/07...5Andere.md.jpg

Geliefert wird es in einem schwarzen Karton, auf dem das Cougar GX-S zu sehen ist, zusammen mit einigen Logos wie dem Cougar Logo, 80plus Gold und etwas (englischem) Marketing Text.
Auf den Seiten des Kartons befindet sich nur die Seriennummer und Modellbezeichnung, inkl Barcode, sowie der Marketing Text in vielen Sprachen, darunter deutsch am linken Rand.

In diesem Karton befindet sich das Netzteil in einer Blisterfolie, ein Kaltgerätestecker (gerader Schuko Stecker), eine Kurzanleitung sowie eine wiederverschließbare Tüte mit 5 schwarzen Kabelbindern. Die 4 Schrauben zur Befestigung dürfen auch nicht fehlen.
http://img.tweakpc.de/images/2016/07...4Andere.md.jpg
Die Rückseite ist durchaus interessant, so findet man hier die Spezifikation aller 4 Geräte, inkl Lastverteilung sowie Anzahl der Anschlüsse. Ein Kabelbaum ist hier nicht abgebildet. Drei Kurven (Effizienz, max. Belastbarkeit, inkl Derating Kurve sowie Lüftergeschwindigkeit) sowie die Maße des Gerätes und auch ein Bild vom Gerät...

http://img.tweakpc.de/images/2016/07...7Andere.th.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/07...8Andere.th.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/07...1Andere.th.jpg
Eine Detailbetrachtung der Kabel des Cougar GX-S.
Die Adern dieses Gerätes sind in unmarkiertem Schwarz gehalten, das ATX Kabel selbst ist in einem relativ dichtem Sleeve, was diesem Kabel vorbehalten blieb. Der Rest verfügt über ein eher dünnes, steiferes Sleeve. Auch sehr schön, dass die 4 zusätzlichen Pins des ATX Steckers fest verbunden sind (aber trennbar, so denn man wollte). Bei dem 4+4 pin CPU Stecker hat man auf die physikalische Verbindung verzichtet, was die Verbindung mit dem 8pin CPU Stecker im Rechner z.T. erschwert.
Die vier 6+2pin PCIe Anschlüsse sind auf zwei Kabel verteilt, was in diesem Fall kein Problem darstellt, da die verwendeten AWG18 Adern bis zu 16 Ampere vertragen, was bei 3 Aderpaaren 576W entspräche - mehr als ausreichend, da das ganze auf der Netzteilseite mit dem Haupt-PCB verlötet ist und es keine Steckverbinder dazwischen gibt.

Die Laufwerksanschlüsse sind auf 3 Kabel aufgeteilt - ein Kabel mit 3 Molex Anschlüssen, die über eine Ausziehilfe verfügen sowie zwei Kabel mit je 4 S-ATA Anschlüssen.

Die Enden des Sleeves sind mit selbst klebendem Schrumpfschlauch abgeschlossen - kann man mögen, muss man aber nicht, da es zwar einerseits etwas schöner ausschaut als normaler Schrumpfschlauch + Kabelbinder, die Kabel in diesem Bereich aber sehr sehr steif sind.
Der Abstand zwischen den Steckern beträgt etwa 120mm.

http://img.tweakpc.de/images/2016/07...0Andere.th.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/07...6Andere.th.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/07...8Andere.th.jpg
Das Cougar GX-S 650W ist nur 140mm kurz und verfügt über einen 120mm Lüfter, welcher linksbündig montiert ist. An der üblichen Stelle findet man das Label des Gerätes, welches die Spezifikationen des Gerätes preis gibt.

Geändert von Stefan Payne (28.07.2016 um 14:41 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (28.07.2016)