Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2016, 07:12   #27 (permalink)
PGünsel
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Selbst gebauten PC erden ?

Hallo zusammen, ich habe eine ergänzende Frage zu vorhin genanntem Problem:

Ich baue zurzeit ein PC-Gehäuse selber und bin am Punkt, wo ich mir über die Erdung Gedanken mache; Doch zuerst die Facts:
- Das Gehäuse besteht aus einem inneren Rahmen, welcher aus 2mm dicken Messing Winkelprofilen per Hartlöten (Radiolot) miteinander verbunden wurden.
- Einige Teile (bspw. Motherboard Backplate, Die Platte für das I/O-Shield, Radiator-Halterung) habe ich aus einem alten PC-Gehäuse ausgebaut und mit dem Messing-Rahmen vernietet.
- Die Lücken zwischen den einzelnen Messing-Profilen des Rahmens sind einerseits durch kleine Blechgitter und andererseits durch Bleche aus Aluminium vernietet und so geschlossen worden (diese stellen noch nicht die Seitenteile dar, sondern dienen nur den inneren Optik.
- Die Seitenteile bestehen aus Aluminium und haben Plexiglas-Fenster integriert. Diese sind über Steck- & Fugenverbindungen mit dem Rahmen verbunden.

Das Motherboard werde ich auf einen selbstgebauten (Messing) Motherboard-Schlitten mit der, aus dem alten PC ausgebauten, Motherboard Backplate mit den Abstandshaltern anbringen. Durch die Lektüre bestehender Diskussionen scheinen diese Abstandshalter wichtig zu sein. Problem ist nun, das einige Abstandshalter durch die Motherboard Backplate bei einigen Löchern direkt den Messing Motherboard-Schlitten berühren oder sogar zum Teil in diesem verschraubt werden (aufgrund der vorgegebenen ATX-Löcher im Motherboard).
Das Ganze besteht also aus ziemlich viel Metall und ist entweder über Lot, Nieten oder Direktkontakt (Seitenteile) miteinander verbunden.

Meine Frage(n) nun:
1. Muss ich grundsätzlich noch zusätzliche Erdungen einbauen, obwohl alles miteinander vebunden ist (habe gelesen, dass alles über das Netzteil geerdet sein sollte)?
2. Stellen die Abstandshalter für das Motherboard ein Problem dar, da sie direkt in den Messing-Schlitten reichen, oder ist das sogar gut?
  Mit Zitat antworten