Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2016, 08:07   #1 (permalink)
MatLeon
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 1

MatLeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter-Problem mit GTX 770

Hallo!

Ich habe folgende Grafikkarte von meinem Freund gekauft: Eine Zotac GTX 770 2GB. Diese läuft bei mir prinzipiell fehlerfrei, außer:

Im Desktop-Betrieb läufen die Lüfter der Grafikkarte nicht leise, sondern wechseln in regelmäßigen Abständen immer von Laut auf Leise (die Drehzahl geht immer "rauf und runter"). Das passiert aber NUR im Desktop-Betrieb, sobald ich z.B. Battlefield 4 starte, dann laufen die Lüfter konstant (hörbar, aber nicht laut; eigentlich leiser wie im Desktop-Betrieb), sobald ich BF beende, drehen die Lüfter nach ein paar Minuten wieder hoch. Dieses Verhalten trat bei meinem Freund nicht auf, deswegen würde ich ausschließen, dass die Grafikkarte/Lüfter kaputt ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe testweise Windows 10 neu aufgesetzt; anfangs funktionierte die Grafikkarte fehlerlos, die Lüfter waren flüsterleise (auch im Idle). Sobald ich jedoch den Nvidia-Treiber installierte, ging das "rauf-runter" wieder los. Ich habe nun schon verschiedene Treiber probiert, neues Bios-Update, ... --> nichts. Aktuell verwende ich den neuesten Nvidia-Treiber (372.70).

Hat jemand eine Idee, was bei mir das Problem sein könnte? Ich hab auch noch einen Screenshot von MSI Afterburner angehängt, damit ihr die Drehzahl der Lüfter sehen könnt.

http://img.tweakpc.de/images/2016/09...cl1atob9w8.jpg

Geändert von Robert (11.09.2016 um 09:56 Uhr)
MatLeon ist offline   Mit Zitat antworten