Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2016, 19:01   #1 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard seltsames Systemhängen durch HDD trotz gutem Zustand

Hey Leute,

seit ungefähr ein bis zwei Wochen habe ich bei meinem Desktop-Rechner vermehrt Hänger im System. Teilweise lassen sich nur bestimmte Programme nicht mehr betätigen, manchmal hängt aber auch das gesamte System für ein paar Sekunden (bis zu einer Minute).
Auffällig ist, dass es in erster Linie immer dazu kommt, wenn ich Daten von meiner HDD gebrauche. Beispielsweise ein Video rendern will (dann fällt auch die CPU-Auslastung ab, bis wieder Daten nachkommen). Ich wollt vorgestern beispielsweise Bilder in Lightroom bearbeiten, was auch ziemlich zäh geworden ist.

Das Verhalten ist dabei folgendes. Erst hängt die Software die beispielsweise auf Daten auf der HDD zugreift. Dann irgendwann gibt es ein leises Knacken, wie wenn die Festplatte jetzt erstmal wieder losläuft und den Festplattenarm bewegt und dann funktioniert alles wieder reibungslos.

Ich habe deswegen mal mit CrystalDiskInfo geschaut, wie denn der Festplattenzustand ist. Dieser hat sich laut Software im Vergleich zum letzten Mal (vor ungefähr 1-3 Monaten) nicht geändert. Die Festplatte wird immer noch als "gut" eingestuft.

http://img.tweakpc.de/images/2016/09...tplatte.md.png

Ich finde dieses Verhalten aber schon ein wenig seltsam, da es von jetzt auf gleich gekommen ist. Ich habe auch nichts an der Hardware geändert oder groß was ruminstalliert. Nur für den Raijintek Gehäusetest habe ich mein Netzteil ausgebaut und wieder eingebaut sowie die SATA-Kabel abgesteckt.

Jetzt ist meine Frage an euch halt ob ich mir sicherheitshalber mal eine neue Festplatte holen sollte oder ob eurer Meinung nach das Problem auch mit einer Formatierung oder so behoben werden kann.
Falls neue Festplatte angesagt ist - gibts irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und beste Grüße,
der Schü
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten