Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 19:23   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.754

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard i7-3770K unter'm Dark Rock Pro C1

Ich hab gerade eine Micro-USB Wärmebildkamera in die Hände bekommen und hab mich gefragt, wie effizient eigentlich der CPU Kühlblock ist.

Ich habe mittlerweile ein modernes, offene Gehäuse (Silent Base 600), in dem ein P8Z68V Board mit i7 3770K zuwerke geht. Die CPU Lüfter habe ich gleich an die Oberseite montiert, um ordentlich Luftdurchzug unter Last zu bekommen (wenn das Asus denn anständig zu Steuern wäre ...)

Im Offenen Betrieb ohne Seitenteil ist auch alles in Ordnung, geschlossen ist die CPU aber extrem ticky: bei Vollast fährt sie sehr schnell in die 72-74°C Begrenzung rein.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10...C3329_1.md.jpg

So schaut der Dunkle Fels aus, ich habe mal den Temperaturgradient drüber gelegt.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10..._184232.md.jpg

Was mich einmal stutzig macht ist die unterschliedliche Wärmeverteilung der Heatpipes.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...4827382.md.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...4774397.md.jpg

Und als nächstes der Temperaturgradient entlang des Kühlkörpers. Hinten rund 32+ °C, vorne etwas über Raumtemperatur.

http://img.tweakpc.de/images/2016/10...4377823.md.jpghttp://img.tweakpc.de/images/2016/10...4394552.md.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...4393328.md.jpg


Zu guter Letzt noch eine Messung an der Grafikkartenoberseite / Rams
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...3102019.md.jpg



Da ich das System unter Vollast gemessen habe, vermute ich einen schlechten Wärmeübergang zwischen CPU und Felsen. Die CPU läuft nur auf max. 4.0 GHz bei ca. 1,122V. Auf 4.5 GHz müsste ich ihn doch dauerhaft hoch bekommen mit dem Kühlkörper.

Geändert von Fakk-asrock (17.10.2016 um 20:03 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten