Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2016, 15:20   #10 (permalink)
Michalito
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unterstützung für Gaming-Mühle gesucht :)

Jau, dann nimm eher eine 1060 6 GB bei 1080p und eine 1070 bei 2160p+ und tu dir alsbald etwas gutes, und sei nicht zu geizig beim Monitor. HDR, Freesync / Gsync sind eigentlich Pflicht. Da solltest du dich auch vor Grafikkartenkauf mit dem Thema, Gsync vs. Freesync beschäftigen. Denn mit Moni bindest du dich evtl. noch längerfristg an einen IHV, und das für 100 bis 300€ mehr, wenn man Graka, und Moni zusammen betrachtet. SSD bei OTTO schon bestellt? Man könnte ja angesicht immer größerer Spieleinstallationen auch über eine 500 GB SSD nachdenken...

So, nun zu deiner Frage. Bei oberhalb von 2400/2666 MHz zicken eigentlich alle Systeme beim Ram rum und steigen aus, mal mehr mal weniger. Insofern reicht 2133 / 2400 MHZ Ram eigentlich völlig aus. Die Vorteile sind i.d.R. eigentlich bei 2133 Mhz vs. 3000 Mhz mess, aber nicht spürbar. Aber, Ram ist z.Z. relativ günstig, und DDR4 wird uns lange erhalten bleiben, evtl. baut man sich unter DDR4 so in 5 bis 6 Jahren noch ein zweites Sys zusammen, und dann werden die CPU auch höher getakteten Ram unterstützen. Das ist alles Spekulativ, sowohl was die Preise angeht, als auch künftigen Ram Takt. Aber, bei den Preisen, habe ich einfach mal 10€ mehr angelegt als 2133Mhz, und DDR 4 brauche ich in ca. 2 bis 3 Jahren .. Solange gammelt der jetzt in der Technikkiste. Konkret für dich: Jetzt profitierst du nicht/kaum vom schnelleren RAM.

In eigener Sache: Ich habe noch einen Macho übrig, wenn du Intresse hast: P.M.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten