Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 09:22   #1 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Userreview Silverstone SX700-LPT SFX-L 700W

Aus reiner Neugier wollte ich mir mal ein kleineres Netzteil als die üblichen ATX Geräte anschauen, um mal einen Eindruck von der Lautheit dieser kleinen Kraftwerke zu bekommen. Aus diesem Grunde habe ich mich für ein Silverstone SX700-LPT entschieden. Einem 700W Platinum Netzteil im sogenannten SFX-L Format, welches etwas größer als das gewöhnliche SFX Format ist und deutlich flacher als z.B. das normale ATX Format.

Wie verhält sich dieses kleinere Netzteil im Vergleich zu normalen, physikalisch größeren ATX Netzteilen? Das versuche ich zu klären.


Verpackung

http://img.tweakpc.de/images/2016/11...9Andere.md.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/11...1Andere.md.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/11...0Andere.md.jpg
Geliefert wird das gute Stück in einer hellblauen Verpackung mit schwarzen Akzenten, bei der die Vorderseite überwiegend schwarz gehhalten ist, der Rest aber eher Hellblau.

Die Vorderseite enthält ein Bild des Gerätes, sowie die Modellbezeichnung, ein 80plus Label sowie etwas Marketingsprech.
Die Rückseite enthält ein Diagramm zur Lüfterkurve, eine (eher einfache) Effizienzkurve, ein Bild der Vorderseite des Netzteiles sowie die Seriennummer und auch einige Marketing Sachen, in vielen verschiedenen Sprachen. Sowie eine Kontakt eMail Adresse.
Das interessanteste ist aber auf dem oberen Rücken. Dort findet man eine Leistungstabelle, welche Anschlüsse dieses Gerät besitzt, die Abmessungen, der Temperaturbereich, in dem das Netzteil nutzbar ist, was in diesem Falle 0-40°C sind...


Inhalt der Verpackung
http://img.tweakpc.de/images/2016/11...0Andere.md.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/11...1Andere.md.jpg
Nach Öffnung der Verpackung findet man zwei Dokumente vor, ein kleines Büchlein zum Netzteil selbst sowie ein generelles Spezifikationsbuch zu Netzteilen.
Sowie ein wenig gepressten Schaumstoff und eine Pappbox, in der sich die Kabel verstecken.


http://img.tweakpc.de/images/2016/11...2Andere.md.jpg
Nach Entfernung der oberen Schaumstoff Schicht kommt das Netzteil in einer Plastikfolie verpackt und mit einem gelben Papierstreifen drum zum Vorschein. Dieses gelbe Stück Papier ist ja schon aus dem Artikel zu dem Silverstone Strider Platinum mit 750W bekannt und deutet auf einen teilweise Lüfterlosen Betrieb hin.

Und tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Information um den teilweise Lüfterlosen Betrieb:
http://img.tweakpc.de/images/2016/11...4Andere.md.jpg

http://img.tweakpc.de/images/2016/11...3Andere.md.jpg
Der ganze Inhalt der Verpackung.

Hierbei ist ein ATX Kabel, ein CPU Kabel zwei PCIe Kabel unterschiedlicher Länge sowie 4 Laufwerkskabel und das obligatorische Kaltgeräte Kabel.


Kabelausstattung:
1x 20+4pin ATX, ~300mm
1x 4+4 pin EPS12V, ~400mm
1x PCIe Kabel mit je 2 Anschlüssen an einer 8pin Buchse, ~400mm zum ersten Anschluss, +150mm zum zweiten
1x PCIe Kabel mit je 2 Anschlüssen an einer 8pin Buchse, ~550mm zum ersten Anschluss, +150mm zum zweiten
1x drei Molex Anschlüsse, 300mm zum ersten, 200mm zum zweiten und dritte
2x drei S-ATA Anschlüsse, ~300mm zum ersten Anschluss, ~200mm zum zweiten, ~100mm zum dritten
1x drei S-ATA Anschlüsse, ~600mm zum ersten, 200mm zum zweiten und 200mm zum dritten

Geändert von Stefan Payne (07.03.2017 um 03:00 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten