Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 09:22   #2 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Userreview Silverstone SX700-LPT SFX-L 700W

Technisches
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...7Andere.md.jpg
Auf den Ersten Blick sieht man schon, dass es sich auch hier um ein LLC-Resonanzmode Design mit Abwärtswandler, das ganze ist basierend auf einen Infineon LCC-Resonanzmode Controllers, welcher sich auch um die Gleichrichtung auf der Sekundären Seite via MOSFETs kümmert.
Das PCB für ein voll modulares Design ausgelegt.

http://img.tweakpc.de/images/2017/02...8Andere.md.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...7Andere.md.jpg

Zur Filterung der +12V Leitung kommen ausschließlich feuchte Nippon CHemicon Kondensatoren mit 16V/3300µF. Die technischen Daten ließen sich nicht bestimmen, da diese Komponenten nur als 'W' bezeichnet wurden. Des weiteren wird noch ein 2200µF sowie zwei 330µF Polymers auf dem modular PCB zur Filterung der +12V Leitung verwendet.

In dem Bild sind auch noch drei Temperatursensoren zu erkennen. Einer am linken Kühler, zwei am rechten. Der am linken Kühler sitzende Temperaturfühler wird für die Lüfterregelung verwendet. Die anderen beiden werden für Überhitzschutz (OTP) verwendet. Einer geht dabei zu dem Sekundären Supervisior, einem PS223, der andere zu dem Primären Controller von Infineon.



http://img.tweakpc.de/images/2017/02...0Andere.md.jpg
Auf der Lötseite findet man einige Optoisolatoren sowie die +12V Gleichrichter, in diesem Falle ganze 6 Mosfets. Und eine ganze Menge passiver Bauteile.
Insgesamt ist die Lötqualität recht gut. Einige Stellen könnten noch etwas besser sein, insgesamt gibts aber nicht viel zu beanstanden.

http://img.tweakpc.de/images/2017/03...8Andere.md.jpg
Als Lüfter kommt ein 120mm low profile Lüfter, der mit 0,22A bei 12V spezifiziert wurde und über ein einfaches Gleitlager verfügt.
Aufgrund des semi Fanless Betriebes wäre aber ein Lüfter mit 2 Kugellagern in diesem Falle die deutlich bessere Wahl.

Geändert von Stefan Payne (07.03.2017 um 02:44 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten