Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2016, 10:48   #15 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x86-Gaming: Studie sieht AMD deutlich vor Intel und Nvidia

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
Aber nur mit AMD habe ich mal eine defekte 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 erwischt.
Das sind Dinge, die einfach vorkommen, insbesondere bei Einzelversand hast einfach 'nen bisserl mehr Schrott dabei. Einfach Umtauschen ist gut.

Dafür gibt es die Garantie/Gewährleistung. Und auch die Händler wissen, dass Ausfälle binnen der ersten paar Tage häufiger vorkommen und regeln das oft sehr unproblematisch.

Leider hast du dich auch noch für die schlechteste Tahiti Karte entschieden, die es jemals gegeben hat...
Die ASUS Karten sind z.T. einfach nur grotten schlecht - ja z.T. sogar eine bodenlose Frechheit, diese (AMD) Karten überhaupt in größeren Mengen in den Handel zu bringen!
Insbesondere die OC Version, von der auch du geplagt warst, gelten als sehr problematisch/instabil.
Dazu kommt, dass Direct Heatpipe Touch Kühler einfach nur billigstversionen sind und Kühler mit einer gescheiten Kupferbasis einfach besser/sinnvoller sind...

Die anderen mögen ev. etwas laut sein (GBT z.B.) funktionieren aber idR. ASUS hat hier aber einfach den Speicher zu hoch getaktet und das ganze nicht ausreichend getestet, was dann zu häufigen Fehlern führte...

Dass ASUS hier ganz großen Mist gebaut hat, kannst du AMD nun wirklich nicht anlasten...

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
Aber das ist fast 3 Jahre her und die ASUS GeForce GTX 970 STRIX DC2OC kann alles noch besser.
nicht immer...
Dazu kommt auch noch die Speicherarchitektur dieser Karte, die die GTX 970 einfach mal überhaupt nicht empfehlenswert macht...

Es gibt schon die ersten Spiele, bei denen die 280X flotter wäre als deine 970

Siehe dir mal diesen Link an...

Das Problem bei nVidia ist schlicht, dass sie einige Dinge machen, die für den User nicht wirklich sinnvoll sind, viel Performance durch den Treiber rausgeholt wird, die Chips aber bei Erscheinen einer neuen Generation fallen gelassen werden, wie eine heiße Kartoffel, was Optimierungen betrifft und die Preise auch völlig überzogen sind...


Kurz:
Statt der ASUS 970 hättest du dir eine funktionierende R9-280X nehmen sollen/können...
Du hast dir damals leider gerade die AMD Karte geholt, die jetzt den Ruf hat, sehr problematisch und instabil zu sein...
Die Gigabyte 280X hat übrigens auch 1100MHz Core Takt, aber nur die 'normalen' 1500MHz Speicher. Leider ist der Kühler mit dem Chip hoffnungslos überfordert und geht im Geschlossenen Gehäuse auch mal Richtung 90°C...
Da war die HIS 7970GHz, die ich mal hatte besser, nur die Lüfter hätten leiser sein können, im idle...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten