Thema: Gaming Pc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2016, 11:49   #15 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Gaming Pc

Naja kommt immer darauf an. Wenn Gebraucht dann nur mit Restgarantie und Original Rechnung. Man kann aber auch in den bekannten Onlineshops Hardware kaufen die B-Ware ist oder zurückgeschickt wurde. Da würde ich bedenken los kaufen. Aber bei einem der bei Ebay was privat anbietet und dann noch so viel haben will wäre mir eher etwas mulmig.

Wie oben schon geschrieben würde ich die CPU und Co. lassen und erst einmal ne neue Graka und SSD holen. je nach deinem Budget was du zur Verfügung hast würde dann die GTX 970, GTX 980 oder wenn es noch neuer sein sollte einen GTX 1060 oder 1070 in Frage kommen von Seitens ATI würde nur die 480 interessant finden. Ist halt auch immer eine Frage des Budgets und was du für einen Graka ausgeben willst. Bei der SSD sind die Unterschiede meist eher nur Messbar. Aber die von dir ausgewählte ist auf jeden Fall mal keine schlechte Auswahl.

Als Beispiel:
GTX 1060 von Asus mit 6 GB VRAM liegt ca. bei 279,- EUR
GTX 1070 von Asus mit 8 GB VRAM liegt ca. bei 450,- EUR
ATI Radeon RX 480 mit 4 GB VRAM liegt ca. bei 250,- EUR

Solltest du nicht vorhaben in den nächsten 2 Jahren auf 4k Monitor und/oder VR zu wechseln dann würde die RX 480 von ATI erst einmal dicke reichen. Damit wirst du die Aktuellen Games in schöner Full HD Auflösung und guter Grafik genießen können. Denke das die RX 480 auch 4k und VR relativ gut packen wird aber in wie weit kann ich dir nicht sagen.

Dazu dann noch die Samsung 850 EVO die bei ca. 100 EUR liegt.

den Rest vom System würde ich so belassen und dann bis zum nächsten Jahr sparen. wenn man jetzt das Beispiel anhand von der RX 480 nehmen würden:

ATI RX 480: 250,-
SSD 850 EVO: 100,-
----------------------------
Gesamt: 350,-
Budget: 1.400,-
-----------------------------
Rest Budget: 1.050,-

das würde ich dann auf die Seite legen und jeden Monate nochmal etwas dazu legen. Dann hast du wenn die Zen Prozessoren kommen auf jeden Fall genug auf der Seite damit du dir ein schönes System zusammen stellen kannst und muss nicht an der ein oder anderen Ecke Sparen.

Den wenn alles nur halbwegs stimmt was man von Zen liest dann könnte das sehr Interessant werden und wenn dem nicht so ist, dann hast du dennoch genug auf der Seite um in ein Intelsystem mit neuem I7 und Co. zu investieren.

Ebenso würde ich nachfolgende Hardware sofern noch alles in Ordnung ist behalten und nicht tauschen auch wenn du aufrüstest:

- Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB
- NzXT Phantom Big Tower
- CoolerMaster Gold 80s 600w Netzteil

Eventuell auch den Mugen 4 je nachdem ob er ein Update auf die neuen Sockel bekommt.

Somit würdest du unterm Strich nochmal ca. 200-300,- EUR Sparen. Natürlich immer davon Abhängig was du hier als Ersatz genommen hättest. Wenn man jetzt zu der oben genannten Kalkulation das Ersparnis mit rein nimmt (wir gehen mal von 200,- EUR aus) dann wäre das bereits der Aufpreis für die GTX 1070 und du hättest immer noch genug auf der Seite um dir eine schöne Kombo aus Mainboard, CPU und Ram nachzurüsten.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten