Thema: Gaming PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2016, 18:16   #2 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming PC

Zitat:
Was ist besser zum zocken AMD oder Intel CPUs und warum?
Ist relativ. Kommt auf den Preis unter anderem an.
Intel hat aber, aktuell, stärkere CPUs im Angebot.

Faktoren dafür sind vorallem: Taktfrquenz, Architektur, Anzahl der Kerne bzw. Threads und die Leistung pro Takt.
Die Taktfrequenz und die Anzahl Kerne/Threads lassen sich einfach den Modelldaten entnehmen. Die Leistung pro Takt, kurz IPC, musst man allerdings in Tests erlesen, die gibt ein Hersteller nicht in den Produktdaten an.

Aktuell ist es so, dass Intel eine deutlich bessere IPC bietet.

Zitat:
Was ist besser zum zocken ATI oder Nvidia GPUs und warum?
Das ist hier eher ein "kommt drauf an". Dazu müsste man wissen, was du zockst, welche Einstellungen und welche Auflösung du benutzt. Ansonsten gilt auch hier: Einfach mal durch Tests lesen. Am besten 3-4 verschiedene Seiten besuchen, so kann man sich das beste Bild machen.
Allerdings sollte Nvidia aktuell in deinem Preissegment die besseren Karten bieten.

Zitat:
Merkt man ein unterschied beim Arbeitsspeicher zwischen DDR3 und DDR4? Lohnt es sich also ein Motherboard mit DDR4 zu kaufen?
Du kannst bei deiner ausgewählten CPU gar kein DDR4 verwenden - du bist auf DDR3 angewiesen. Daher ist das in dem Sinne egal.
DDR4 bringt allerdings auch keinen nenneswerten Vorteil gegenüber DDR3 - aktuell zumindest.
Die Leistung nimmt zwar zu, aber das ganze ist so gering, dass es nur messbar ist.

Zitat:
Thema SLI da gibt es einmal die SLI Brücke in flexibel und in fest. Gibt es von der Leistung her da Unterschiede?
Wenn möglich würde ich auf SLI weitesgehend verzichten, das gilt auch für Crossfire. Grund? Es gibt eine stärkere Karte, welche nur eine GPU besitzt und damit nicht die typischen Symptome/Nachteile von Mikroruckeln etc. auftreten, welche SLI und auch Crossfire in sich bergen.

Sind davon schon Komponenten vorhanden, welche du einfach weiternutzt? Zum Beispiel die Samsung 750 Evo fällt mir da ins Auge.

Könntest du ggf. mal trennen, welche Komponenten du aktuell besitzt? Dann können wir dir auf dieser Basis etwas basteln.

Soll alles neu, dann würde ich folgendes mal in den Raum werfen:
Intel Core i7 6700k (oder auf den 7700k warten)
Z170 Mainboard
2* 8 GB DDR4 RAM
Nvidia GeForce GTX 1080


Viele Grüße

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten