Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2016, 21:57   #3 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Userreview - Xilence Performance A+ - 730W - by Stefan Payne

"Fertigungsqualität"
Ein neuer Bereich von mir. Bei der Bewertung der Fertigungsqualität bewerte ich hingegen nicht die Qualität der Technik sondern eher die physikalische Beschaffenheit des Gerätes.
Insgesamt ist die Fertigungsqualität dem PReis entsprechend. Positiv hervorzuheben ist hier insbesondere der mechanisch verbundene CPU Stecker, der sich so deutlich besser in einem verbauten System installieren lässt. Die Kabel an sich sind sehr flexibel und auch nach den Spezifikationen lackiert sind.
Auf der negativen Seite steht das relativ dünne Blech, aus dem das Gehäuse gefaltet wurde - in Anbetracht des Preises kann ich hier aber nicht allzu sehr meckern. AUch die beiden 4700µF Filter/Puffer Kondensatoren sind positiv hervorzuheben. Die S-ATA Stecker sind dabei gecrimpt und nicht die ins Kabel schneidende Version, die Molex Anschlüsse kommen ohne Ausziehilfen. Und die Kabel sind, bis auf dem ATX Strang, nicht gesleevt. Immerhin hat man sehr viele Kabelbinder verwendet, so dass die kabel geordnet bleiben und sich nicht "vertüddeln"



Test am eigenen Leibe --- fällt aus, da mir vom Hersteller ein Chroma Testbericht zur Verfügung gestellt wurde.

Das erste, was auffällt, ist dass das Gerät irgendwie die 80plus Bronze 230VAC locker schafft. Bei 20% Last ist man locker im Silber Bereich und auch bei 50% Last ist das XIlence Performance A+ nicht weit von Silber entfernt.
Die SPannungsregulation ist auch nicht schlecht. Die +5V Leitung fällt von 5,168V auf 5,03V - ein sehr guter Wert. Auch bei der +12V Leitung ist man sehr weit von der Spec entfernt und bewegt sich im Bereich von etwa 12,1V bei 10% Last und 11,8V bei 100% Last. Auch die Restwelligkeit ist mit 14/9mV bei 10% Last für +5V und +3,3V sehr gut, bei 100% Last ist dieses Exemplar auch gerade mal auf etwa 30mV bei den kleinen Leitungen. Bei +12V steigt die Restwelligkeit dann auf etwas über 50mV an - alles sehr gute Werte, insbesondere in diesem Preisbereich. Einzig die +5V Standby Effizienz enttäuscht und liegt etwas unter den Vorgaben...

Das ganze schaut dann grafisch ungefähr so aus:
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...fizienz.md.png
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...ligkeit.md.png
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...nung12V.md.png
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...nnung5V.md.png
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...nung33V.md.png

Geändert von Stefan Payne (14.02.2017 um 08:32 Uhr)
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten