Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 17:22   #1 (permalink)
Mucko
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage Rechner ist teilweise eingeschlafen

Hallo zusammen,

ich komme bei meinem Problem nicht weiter.
Mein Rechner schläft partiell ein .
Dies kann kurz nach dem Starten passieren, manchmal auch erst nach einer Stunde oder später.
Es lassen sich dann keine neuen Anwendungen starten, bzw. offene Browserfenster aktualisieren oder neu öffnen.
Einzigste Fehlermeldung ist, das es keine Internetverbindung geben soll, während der Rechner aber wohl mit einer anderen aktiven Anwendung Online ist.
Also ich spiele z.B. Diablo 3 während parallel dazu Chrome sagt, keine Verbindung zum Internet. Schließe ich die Anwendung, hat sie sich scheinbar aufgehangen. Andere Anwendungen lassen sich ab dieser Situation nicht mehr starten. Auch die Taskleiste reagiert nicht mehr.
Gehe ich auf den Start-Button, kommt noch das Menu, reagiert aber nicht wenn ich auf den Ein/Aus Button klicke.
Jetzt habe ich das einmal ausgesessen (und weiter gespielt) und konnte dabei beobachten, wie nach und nach die Fenster, die ich aufgrund der Inaktivität schließen wollte, dann irgendwann (so nach 30 bis 45 Minuten) schlossen. Also kein wirklicher Freeze…
Ich habe meine Startpartition gelöscht, Windows 10 neu aufgespielt.
Problem weiterhin vorhanden. Demnach ist also keine Software-Installation schuld, da nur Windows 10 Pro und Office 2013 und Avira Antivirus neu installiert wurden.
Das System lief ansonsten seit Jahren stabil.
Das Windows Ereignisprotokoll beschwert sich nur, das Apps zulange Antwortzeiten haben und natürlich, dass der Rechner durch meinen Hardware-Reset abgefahren wurde.
Der Taskmanager war auf dem zweiten Monitor geöffnet und hat nichts Besonderes angezeigt. Leerlaufprozess 70-75%, Rest war auf Diablo 3 und bisserl verteilt.
Hardware:
ASRock Z77 Extreme3
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz
Speichermodul 2x Corsair DDR-3 mit je 8GB
Bootlaufwerk SSD Samsung Serie 840 120 GB
Grafikkarte GeForce GTX 670
Nicht mehr das Neueste aber lief wie gesagt bisher stabil.
Ich tippe mal, irgendwas im Bereich Mainboard oder Prozessor aber kann nichts Genaues zuordnen.
Heute nach dem ersten Hochfahren dauerte es 10 Minuten bis nichts mehr ging, nach einem Reset arbeite ich schon wieder eine Stunde und alles perfekt…

Ich hab Dr. Hardware laufen lassen und dort ist mir aufgefallen, das der Leistungstest Multicore nicht immer durchläuft. Alles andere schaut unauffällig aus. Nuja, Die Software ist wahrscheinlich auch nichts wirklich Aussagekräftiges Kenne aber sonst nichts aus diesem Bereich.

Hoffe einer kann mir da einen Rat geben bevor ich alles neu kaufe...

Gruß

Heiko
  Mit Zitat antworten