Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2017, 22:16   #62 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Donald Trump will das Internet schließen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...

Wenn du seit X Jahren arbeitslos bist, ist dir ziemlich egal ob Frauen angeblich - was nicht mal bewiesen ist - weniger verdienen.

...
Hör bloß mit dem Thema auf.

Das ist auch so eine große Mär ... obwohl sie sich mit Statistiken belegen lässt.

Ich habe bis jetzt ausschließlich in tarifgebundenen Unternehmen gearbeitet, bei denen sich Lohn/Gehalt nach Qualifikation bzw. Position und nach Betriebszugehörigkeit bemisst. Da gab es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau in gleichen Positionen.

Trotzdem verdienen Frauen im Bundesdurchschnitt weniger und das ist logisch, weil historisch gewachsen. Ich sehe da 2 Hauptprobleme:
In den meisten schlecht bezahlten Berufen (Putzkolonnen, Hilfs- und Altenpflegekräfte, Frisöre etc.) gibt es weitaus mehr Frauen als Männer. Aber wer "zwingt" eigentlich die Frauen dazu, solche Berufe zu erlernen (wenn überhaupt nötig) bzw. auszuüben?

Das zweite Problem ist schon etwas diffiziler. Die Natur hat es nun mal so vorgesehen, dass die Frau die Kinder zur Welt bringt und damit oft einen Karriereknick erleidet. Wenn sie dann auch noch lange zuhause bleibt (was im Sinne der Kinder eigentlich sinnvoll ist) oder nur noch Teilzeitjobs ausführen kann, wird die Schere immer größer.

Das sind aber Probleme, die in der Gesellschaft gelöst werden müssen und nicht den Arbeitgebern angekreidet werden können.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten