Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2017, 17:27   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard FDE Festplatten Passwortschutz

Ich habe hier 4 2,5" Festplatten aus einem Sicherungssystem liegen, die mutmaßlich eine FDE (Full Disk Encryption oder FDE) besitzen.

Bei dem Sicherungssystem handelt es sich um einen Tandberg RDX Quikstore, einem Welchsellaufwerk für Kasetten mit eingebauter 2,5" Festplatte. In dem Tandberg System selbst war kein Passwort gesetzt, die platten wurden da bereits neu formatiert und sind leer. Aber anscheinend hat dieses Laufwerk intern eine Verschlüsselungsfunktion:
Ohne den Tandberg lassen sich die Festplatten zwar anschließen, nur nicht benutzen. Bei jeglicher Initialisierung oder Formatierung zeigt Windows CRC Fehler an.

Da sich das interne Passwort nicht abschalten lässt stellt sich nun die Frage: Festplatte einschmelzen oder gibt es eine Möglichkeit, das FDE zu deaktivieren um die Festplatten neu inizialisieren zu können?

Entsprechende Jumpersettings haben die leider nicht, handelt sich um WesternDigital SATA Platten.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten