Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2017, 18:35   #111 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Quadro-, Multi-, Mikrocopter

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hab mir beim letzten Basturz die digicam zerhauen. der position hold modus hat dazu geführt, dass der copter amok gelaufen ist. Zur zeit verweilt er wieder einsatzbereit, bis ich wieder Zeit dafür habe.

Hier ist wohl alles eingeschlafen oder? Höchste Zeit, das alte Gerümpel mal wieder zu reaktivieren. Erstmal wäre ne Akkuladeschalge wünschenswert, mein selbstgebastelter Akku hat so viel kapazität, dass ich ihn bisher noch nicht laden musste
https://youtu.be/_374bWCoNic?t=81


Zuerst hab ich die Übungsbüchse Fit gemacht. Wer kennt es nicht - mit den Rotoren voran gelandet und zack waren die fix. Also eben neue rein gelötet und festgestellt: Egal ob links- oder rechtsdrehend, beide Rotorentypen sind gleich und funktionieren entsprechend mit umgedrehter Polung. Beim Ersatzteilbestellen also egal.

Warum gehen die dinger nun flöten? Ich hab mal ein paar inspeziert und das Schadensbild ermittelt.
http://img.tweakpc.de/images/2017/02...70f362d.md.jpg
Die Motoren lassen sich recht einfach öffnen und danach auch wieder verschließen, sofern man den Stromübergabepunkt richtig einfädelt sollte er auch funtionieren.
Unten befindet sich die Lagerung des Stators, diese scheint bei den defekten Motoren zu viel Drehmoment aufzunehmen (grau mit Leitungen dran).


http://img.tweakpc.de/images/2017/02...65f4ec4.md.jpg

Der teil des Stators, der oben raus schaut, ist keinesfalls durchgehend, sondern innen nur sehr fest eingeklebt. Bei einem Schlag wird dieser also nicht weiter reingedrückt. Auch drehen sic hdie defekten Motoren wieder normal, wenn man die Kappe unten nicht ganz wieder raufsetzt - was hat sich denn dann innen wohl verformt?

http://img.tweakpc.de/images/2017/02...64009f8.md.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten