Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2017, 03:54   #3 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: über Kondensatoren, Hersteller und Spezifikationen - und warum vieles Bullshit is

So, neue Infos:

Hab mal einige Netzteile vermessen und versucht die Temperatur der Kondensatoren so gut es ging zu erfassen und dabei sind:

Corsair HX750i, ~40°C (600-700W)
Super Flower Leadex II Gold, 650/750W: ~45°C
Xilence Performance A+/730W: ~45°C (auch hier war die Spule am wärmsten, die Temperatur vom Primären und Sekundären Kühler war einfach zu vernachlässigen)
Silverstone SX700-LPT: etwas wärmer, 46-48°C...

be quiet Pure Power L10: ~45°C (zwischen Sek. Kühler und Sek. Spule bei 67°C oder warens 76°C?)

Und Super FLower Leadex II hab ich noch mal unter erschwerten Bedingungen (bei etwa 650W) durchgenommen und bin dabei auch nicht auf 60°C (um genau zu sein 56°C) gekommen.
Testsetup war ein ASUS P6T DLX mit Westmere CPU, Scythe Ashura blasend in das Netzteil. und so weiter. Da ich leider nur einen Tempschätzer habe, konnte ich die Temperatur vorm Lüfter beim Netzteil nicht erfassen...
Aber meine primäre Tahiti Karte wurde 85°C warm statt ~65-70°C (da is 'nen Accelero IV druff)

Die Testreihe zeigt relativ deutlich, dass die Kondensatoren gar nicht (mehr) so warm werden und auch Netzteile generell (Gold Level und besser) nicht mehr so kritisch sind, wie es früher ev. der Fall war...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (27.02.2017), Michalito (03.03.2017), Mother-Brain (27.02.2017), poiu (27.02.2017), Robert (27.02.2017)